Welche Fragen erwarten mich im „Bewerbungsgespräch“?

4 Antworten

Hey!
Es können sehr unterschiedliche fragen kommen wie:

Warum interessierst du dich für ein Praktikum bei uns im Hort?
Hier kannst du teilen, was dich an der Arbeit mit Kindern fasziniert und warum gerade dieser Hort dein Interesse geweckt hat.

Hast du schon Erfahrungen im Umgang mit Kindern?
Erzähle von besonderen Momenten oder Erlebnissen, die dich dazu motiviert haben, in einem Hort zu arbeiten.

Wie gehst du mit schwierigen Situationen um?
Teile beispielsweise eine Geschichte, wie du in der Vergangenheit mit einer herausfordernden Situation umgegangen bist und was du daraus gelernt hast.

Wie stellst du dir die Zusammenarbeit in einer Gruppe vor?
Erkläre, wie wichtig Teamarbeit für dich ist und wie du eine positive Gruppendynamik fördern möchtest.

Liebegrüsse Kingii4224CH :) und viel erfolg!!!

Max10282818
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr :)

Meist stellt man sich kurz vor und erzählt ein wenig über das, was man gerade macht. Da Du noch Schüler bist, gibt es dazu nicht viel zu sagen. Typisch sind die Fragen, warum man sich für diesen Beruf interessiert und warum man sich gerade bei dieser Institution bewirbt. Das wird ein lockeres Gespräch.

Max10282818
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mach dir mal keine Sorgen! Es geht der Leitung in erster Linie darum herauszufinden, ob du wirklich Interesse an diesem Praktikum und an dieser Art der Arbeit hast. Immerhin dienen solche Praktika ja zum Hineinschnuppern in einen Beruf Und es wird eher die Leiterin sein, die versucht, dich für diesen Beruf zu begeistern als dass du sie überzeugen musst. Stichwort "Fachkräftemangel".

Du musst ihr auch nicht die Geschichte vom Lebenstraum erzählen, mit Kindern zu arbeiten, sondern nur, dass du für dich selbst feststellen möchtest, ob du für diesen Beruf geeignet bist und ob er dir Spaß macht.

Es wäre klüger, wen du selbst ein paar Fragen mitbringst, um dein Interesse zu verdeutlichen:

  • Was macht ihr hier eigentlich?
  • Welche Kinder sind in diesem Hort?
  • Wird bei Hausaufgaben geholfen?
  • Gibt es Spiel- und Tobezeiten für die Kinder?
  • Wie lange sind sie in der Einrichtung?
  • Kriegen die hier auch Essen?
  • Wie sieht so ein Tagesablauf aus und wie sind die Arbeitszeiten für die Beschäftigten (und den Praktikanten)?
  • Was kann man später in diesem Job als Kinderpfleger oder Erzieher verdienen?
Max10282818
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Sie wird wahrscheinlich fragen warum du dich im Hort beworben hast. Das kannst ja sicher leicht beantworten. Geh davon aus, dass das ein eher lockeres Gespräch wird.

Max10282818
Fragesteller

Das hoffe ich, danke für die Antwort