Welche Fräse brauche ich?

2 Antworten

Ersetze deine beiden Billigheimer-Akkusysteme durch ein einziges vernünftiges (Makita), kann ich da nur sagen. Weder Ryobi noch AEG bieten akkubetriebene Oberfräsen an. Und wenn sie das täten, würde ich die im Leben nicht kaufen wollen.

https://geizhals.de/?cat=wfraesen&xf=11092_Akku%7E1937_Oberfr%E4se

Bei Makita ist halt nur die Sache, dass die Oberfräse aus dem 18V-System (DRT50) für solch gigantische, extrem riesige Fräsvorhaben etwas klein und zart erscheint. Statt eine größere 2x18V-Oberfräse anzubieten, hat sich der Hersteller dafür entschieden, das neue 40V-Akkusystem für die größere OF zu nutzen. Das ist aber zum einen etwas klobig und teuer für meinen Geschmack und zum anderen bei weitem (noch) nicht so gut ausgebaut wie das 18V LXT-System. Theoretisch könnte man natürlich zur DeWalt Akku-Oberfräse greifen und einen Akku-Adapter nutzen, um sie mit Makita-18V-Akkus zu betreiben. Bin aber nicht sicher, ob die so viel stärker ist, dass sich das lohnt.

Eins der Probleme mit der Oberfräse bei dieser großflächigen Fräsung besteht darin, dass die Oberfläche des Bretts die Referenzfläche bildet, auf der die Fräse gleitet. Will sagen sobald der Ausschnitt größer wird als der Fuß der Fräse, hat man sich quasi selbst den Boden unter den Füßen weggefräst. Man muss da also ein wenig pfiffig vorgehen, damit das nicht passiert. Oder halt ein Gestell bauen, ähnlich wie beim Planfräsen mit der Oberfräse, wozu es etliche Youtube-Videos gibt.

Das andere Problem besteht darin, dass man eine Führungsfläche für den Rand der Fräsung braucht. Also auf der Werkbank so was wie ein Aluprofil oder zur Not ein frisch gesägtes Brett parallel zum Rand anbringen, an dem man den Fuß der OF entlang führen kann. Mit einem entsprechenden Gestell und Schlitten wie beim Planfräsen kann man dieses Problem natürlich gleich mit erschlagen.

https://youtu.be/nqWPIf0lfBk

Mozzylak
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, soweit hab ich noch garnicht gedacht. Stimmt, ich säg mir den Ast auf dem ich sitze ab.

Wenn du in deinem Brett eine flächige Vertiefung haben willst brauchst du ne Oberfräse und dich keine Kantenfräse...

...der Fräßkopf sollte am einfachsten senkrecht gerade sein, wie solltest du sonst dein Laminat unter die Kante bekommen...

Das Laminat muss ggf. auf der Kreissäge zugeschnitten werden.

Die Ecken von Laminat und Ausschnitt müssen zueinander passen, also entweder Laminat abrunden oder Ausschnittecken mit stechbeitel rechtwinklig machen...

Mozzylak
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaub ich werde mir da was anderes einfallen lassen.

myotis  07.05.2023, 11:14
@Mozzylak

Eine Idee wäre, ein dünnes Brett mit Laminat (oder sonst was hübschem) zu bekleben und den kompletten Block mit nem rahmen aus kontrastierendem Holz einzufassen, schön auf gehrung geschnitten und genau in der richtigen Dicke...