Welche FOS Richtung für Tiermedizin?

4 Antworten

Auf dieser Seite sind alle Fachoberschulen von Bayern gelistet und dort kann man sehen, welche Zweige sowie Fremdsprachen deine Fachoberschulen in deiner Nähe anbieten, da eine Fachoberschule nicht jeden Zweig anbieten kann. Beachte allerdings, dass manche Fachoberschulen wegen mangelnden Schülerzahlen keine 13. Klasse anbieten. Somit kann man an diesen Fachoberschulen nur die Fachhochschulreife erlangen und muss für die Allgemeine Hochschulreife auf eine andere Fachoberschule wechseln. Wenn du in der 13. Klasse die Allgemeine Hochschulreife erlangen möchtest, musst du ab der 12. Klasse eine zweite Fremdsprache belegen, falls du an deiner Realschule keinen Unterricht in der zweiten Fremdsprache hattest, sonst bekommst du nur die Fachgebundene Hochschulreife.

https://www.bfbn.de/schulsuche

Alternativ kannst du auf ein Gymnasium wechseln und dort die Allgemeine Hochschulreife erlangen. In Bayern gelten folgende Aufnahmebedingungen:

Einführungsklasse (Klasse 11):

In Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser. Die Einführungsklasse wird nicht am jedem Gymnasium angeboten.

Aktuell ist keine Liste von Gymnasien verfügbar, die im Schuljahr 2024/2025 eine Einführungsklasse anbieten.

Klasse 10 (Regelklasse):

In den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser. Keine Aufnahmeprüfung erforderlich.

Klasse 11 (Regelklasse):

In den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser. Bei einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser in den Vorrückungsfächern ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich.

Für das Gymnasium in Bayern gilt das G9 System und würdest die Allgemeine Hochschulreife erst in der 13. Klasse erlangen.

verreisterNutzer  20.12.2023, 20:47

Um in die 13. Klasse der Fachoberschule aufgenommen zu werden, brauchst du in der Fachhochschulreife einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser.

M.E. ist dafür die allgemeine Hochschulreife erforderlich ( Abitur ) und zudem
ein bzw. das Universitätsstudium auch mit N.C. belegt.

Das wäre gesundheit aber bedenke, du verdienst als fertige Tierärztin 1400 netto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jegliche Ausbildung im Labor.

Cta pta mta etc.