Welche Format Größe für 20 fps in after effects?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Problem sind deine gewünschten 20fps, weil die vorhandene Audiospur ursprünglich vermutlich mit 30fps synchronisiert war.

Du kannst das Problem lösen, indem du das alte Audio entfernst, und durch eine neue Audiodatei ersetzt, aber das ist nur selten wirklich möglich.

Oder du verwendest mindestens 25fps.

weil ich das für mein edit so haben wollte

Was heißt das denn genau? Erkläre doch mal, was genau du damit erreichen willst.

Wichtig:

Videoclips in optimaler Qualität immer mit dem Adobe Media Encoder exportieren.

Grrrrlolgrrrr 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 09:49

Hier auch das Beispiel für dich

https://youtu.be/kWVY77Lf81Q?si=O--MdBxUwB0Cuczl

finde manchmal passt es ganz gut zum Song und der Video Art die ich machen möchte :)

herja  07.10.2024, 11:20
@Grrrrlolgrrrr

Ok, das verstehe ich jetzt, und das sollte auch kein Problem sein.

Stelle zuerst in AE dein Projekt im Projektfenster auf deine Framerate ein.

Sollte das nicht möglich sein, musst du vorher auf deine Framerate konvertieren.

Ae sagt mir beim rendern, das er die fps auf 18 ändert, weil es sonst die Formatbeschränkung nicht erfüllt

ja, das kann durchaus sein, da man eben nicht jedes Format einfach frei nach Schnauze so einstellen kann wie man es will, sondern sich schon an die gängigen Vorgaben halten sollte. Und 20FPS ist nun mal kein Standard...

Das format sollte Quer sein für ein Upload auf Social Media, die fps sollen 20 sein, weil ich das für mein edit so haben wollte.

sorry, aber was soll das für einen Sinn machen?

Es sieht halt alles komplett anders und echt kacke aus wenn ich die fps auf 18 lasse..

ja klar, weil du deine Sequenz vermutlich nach wie vor in 20FPS hast, oder noch schlimmer in einer ganz anderen Vorgabe!
Da musst du natürlich von Anfang an am Besten das gesamte Projekt mit der Ziel-Framerate beginnen. Oder zumindest jetzt entsprechend abändern vor dem Rechnen. Zudem kann das natürlich auch deswegen 💩 aussehen, weil dein Bildschirm auf einer 30Herz Basis laufen wird und dein Computer daher jetzt 1,67 Bilder von deiner Animation (oder ein Vielfaches davon) in einem angezeigten Bild abspielen müsste, was eben nicht einfach so geht, sondern nur indem da Bilder ausgelassen und andere doppelt angezeigt werden oder noch schlimmer irgendwelche Zwischenbilder berechnet werden
Für die Ausgabe an einem Computer-, Handy- oder Tabletbildschirm immer 30FPS nehmen!

Grrrrlolgrrrr 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 09:48

Schon mal von künstlerischen Freiheit gehört? Mit low fps sieht es manchmal einfach besser aussieht und ich finde das ist abhängig von der Song Wahl und was für eine Art Video du schneiden willst. Ich hab dir ein Beispiel raus gesucht :))

https://youtu.be/kWVY77Lf81Q?si=O--MdBxUwB0Cuczl

All in all ist das eine persönliche Präferenz und muss natürlich nicht jedem gefallen, einige wollen es halt eher Smooth und clean haben.

lg

GammaFoto  08.10.2024, 19:11
@Grrrrlolgrrrr
Schon mal von künstlerischen Freiheit gehört?

deine "Künstlerische Freiheit" ändert aber auch nichts an der Bildwiederholrate deines Bildschirms

Grrrrlolgrrrr 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 12:51
@GammaFoto

Hab ich vernommen danke. Ich hab nach einer Lösung gefragt, weil ich nicht all wissend bin. Learning by Doing :))