Welche Folgen können hohe Lagerbestände haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mangel an Liquidität
  • Opportuinitätskosten durch gebundenes Kapital
  • Kosten für Lagerraum
  • Kosten für Lagerpersonal
  • Kosten für Miete, Strom, Wasser
  • Instandhaltung, Versicherung, Reinigung

Wenn verderblich, enzündlich oder gefährlich zusätzlich:

  • Gefahr/Wertverlust durch verdorbene Produkte
  • Brandgefahr
  • Chemieunfallgefahr
  • bzw. generell Unfall- und Verletzungsgefahr für Mitarbeiter

Folgen können zum Beispiel sein, das Lagerplätze viel Geld Kosten, kenne es aus meiner Firma, die letzten Jahre wurde ein großes Produktlager gehalten um die Kundschaft schnell zu Bedienen, aber seit wir neu Struktuiert wurden und Geld Sparen müssen, wurde die Lagerhaltung auf ein Minimum reduziert.

Höhere Kosten für die Lagermiete. Die Ware kann verderben oder veralten und nicht mehr der Marktnachfrage entsprechen. Der Trend geht daher klar in möglichst geringe Lagerkosten. Hier ist dann das Problem, dass bei der kleinsten Krise die Versorgung zusammen bricht.

Das könnte Preisnachlässe mit sich ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach zu erklären. Überlege Dir mal, was bei Dir eine sehr volle Vorratskammer oder ein sehr voller Kühlschrank für Folgen haben können.

Wlwkmwjwiwkw
Fragesteller

nö !!

Esskah  31.01.2021, 21:47
@Wlwkmwjwiwkw

dann hast Du einfach keine Lust Dich damit auseinanderzusetzen und hoffst drauf, dass Dir hier einer die Lösungen vorbetet.

Auf so etwas habe ich keine Lust - dann komm selbst klar! Wenn Du aber ernsthaft interessiert bist, helfe ich Dir.