Folgen von zu hoher Bildschirmzeit in den Ferien?

4 Antworten

Nein, du kannst es definitiv nicht dabei belassen. Und ich dachte, dass ich schlimm bin mit meinen 3 Stunden.

Fast 12 Stunden... das ist fast der ganze Tag.
Die Folgen können folgendermaßen aussehen:

-Handysucht

-Konzentrationsprobleme

-Schlafstörungen

Guck dir mal den Artikel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
HahaIamSample  24.12.2020, 09:43

-Handysucht Wer hat es im Jahr 2020 nicht?

-Konzentrationsprobleme und Schlafstörungen kann man jetzt auch nicht spezifisch sagen. Jeder Mensch ist Unterschiedlich was dies angeht. Ich hab persönlich bemerkt das vor allem Menschen die selten lange an Displays hängen Probleme haben.

DerNico  24.12.2020, 09:48
@HahaIamSample

-Handysucht Wer hat es im Jahr 2020 nicht?

Eigentlich nur die, die ohne Handy nicht mehr zurecht kommen, und das sind bestimmt 60% der Jugend.

-Konzentrationsprobleme und Schlafstörungen kann man jetzt auch nicht spezifisch sagen.

Doch, das kann man spezifisch sagen. Es gibt genug Studien, die das Beweisen.

Jeder Mensch ist Unterschiedlich was dies angeht.

Nicht wirklich, nein. Jeder Mensch ist so ziemlich gleich, was das angeht. Der eine hält vielleicht eine Stunde mehr aus, aber keiner hält 12 Stunden auf Dauer aus.

Ich hab persönlich bemerkt das vor allem Menschen die selten lange an Displays hängen Probleme haben.

Womit Probleme? Sich mit den Suchtis zu unterhalten oder was?

Das ist vollkommener Quatsch, dass Menschen, die nicht am Handy sitzen Probleme haben. Es gibt seit ca. 15 Jahren Smartphones, und davor hatte auch kein Mensch Probleme.

Gipsy000  24.12.2020, 10:19
@DerNico

"Es gibt seit ca. 15 Jahren Smartphones, und davor hatte auch kein Mensch Probleme"

Ja das stimmt, aber die Smartphones waren eher simpel, da war Internet über Handy irrelevand.

Die exessive Smartphonesucht der Menschen ist zirka 2015/2016 entstanden. Da wurden die Smartphones auch besser und die Internetverbindung schneller und sowas wie Facebook wurde als "Wichtig" angesehen, gerade für Teens.

Ist nur meine neutrale Meinung 🤷‍♀️

Kleysley  19.07.2021, 16:29

Deine 3 Stunden pro Tag liegen weit unter dem Durchschnitt. In der achten Klasse (30 Kinder/ 14-15 Jahre) haben wir mal eine Umfrage gemacht zum Thema Bildschirmzeit. Der Tagesdurchschnitt liegt bei ungefähr 7 Stunden (an einem Werktag).

DerNico  19.07.2021, 16:55
@Kleysley

Und bitte wer sagt, dass das gut ist.

Das ist der Durchschnitt, ja, aber noch immer nicht.

Ich häng die meiste Zeit an Bildschirmen. Ich lebe noch und kann noch genau so gut sehen. Aber achte drauf wenn du Augenschmerzen bekommst ne Pause einzulegen

DerNico  24.12.2020, 09:39

Da ist es schon längst zu spät...

16 h in Sozialen Netzwerken? O.o

Was macht man denn die ganze Zeit.

Du solltest schauen, dass du trotzdem jeden Tag raus kommst und gerade nach dem Lockdown die Bildschirmzeit drastisch reduzieren.

Die Folgen werden sich erst in deinen Dreißigern zeigen :D