Welche Folgen kann ein Vogel bekommen wenn er in einem zu kleinen Käfig gehalten wird?

4 Antworten

Hi,

Wenn eine Vogel nur in einem kleinen Käfig ohne Freiflug gehalten wird dann können und werden verschiedene Probleme auftreten:

•Abbau von Muskelmasse aufgrund fehlender Bewegung

•Übergewicht aufgrund fehlender Bewegung und vermehrtes Fressen.

Vögel die nur in Käfigen gehalten werden beschäftigen sich häufig damit was sie gerade da haben. Da wird auch häufig mehr gefressen als gewöhnlich.

•Verschlechterte Leistung der Luftsäcke.

Damit die Luftsäcke richtig funktionieren müssen diese regelmäßig ordentlich beansprucht werden. Das geht nur wenn der Vogel sich ordentlich auslasten kann und fliegen kann.

•Verschlechterung des Immunsystems.

Wenn die Luftsäcke nicht richtig arbeiten können sind sie grundsätzlich anfälliger für Infektionen. Z.B. durch Pilze. Auch das Übergewicht kann Lipome bilden welche dann auf die Organe drücken und das generelle Wohlbefinden des Vogels verschlechtern. Durch die Lipome können dann auch Organe nicht mehr richtig arbeiten.

•Entwicklung von Verhaltensstörungen.

Sie können anfangen sich vermehrt zu putzen oder gar zu rupfen wenn sie dauerhaft im Käfig hocken müssen. Dies kann auch mit Leberproblemen zusammenhängen die durch Adipositas entstehen.

Zusätzlich kann der Vogel, wenn ihm auch die Artgenossen fehlen Fehlprägungen auf seine näheren Gegenstände entwickeln und diese anbalzen als auch damit paaren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Sie entwickeln Verhaltensstörung, fangen an sich die Federn rauszureißen, sie werden krank, laut oder apathisch. Es kann sogar Streit zwischen den Vögeln entstehen der blutig enden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er kann Auffälligkeiten entwickeln wie zb sich selber Federn in unüblichen Maß ausreißen. Sich und/oder andere Vögel blutig Picken uä. Alleine wird er ja hoffentlich nicht auch noch gehalten.

sie fangen an sich zu rupfen, werden krankheitsanfälliger, können sehr laut werden und haben durch die verantwortungslose Haltung zu viel Stress. Denke bitte nicht mal daran, sie so weiter zuhalten