Welche Fische für ein 250l Meerwasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zitronengrundeln sind für diese Aquariengröße hervorragend geeignet, allerdings solltest du darauf achten, dass du schon einige SPS hast, wenn du sie reinsetzt, da sitzen sie nämlich sehr gerne den ganzen Tag zwischen den Ästen :) Für kleine Aquarien finde ich die etwas kleinere Gobiodon okinawae schöner, aber das ist Geschmackssache und musst du selber wissen.

Zwergbarsche sind wunderschöne Fische, trotzdem rate ich dir von denen ab. Sie beanspruchen jeder einzeln ein Revier für sich, meist etwa 30 mal 30 cm, das sehr aggressiv gegen jegliche Eindringlinge verteidigt wird. Bei einem 250l-Aquarium ist das halt schon ganz schön viel Platz. Außerdem sind alle anderen Fische dann sehr gestresst deswegen, manche Fischarten verkraften das nicht. Zum Beispiel mit den Mandarinfischen könnte das schwierig werden.

Samtanemonenfische werden meiner Meinung nach zu groß für ein 250l-Aquarium, außerdem ist er schwieriger in der Haltung und ebenfalls oft recht aggressiv. Allgemein solltest du dich von aggressiven Fischen bei der Aquariengröße lieber fernhalten, damit wirst du nicht glücklich (musste leider selbst die Erfahrung machen). Wenn dir Clownfische gut gefallen (sie sind auch im Verhalten wirklich sehr schön zu beobachten, ich würde sie in meinem Aquarium nicht missen wollen), dann würde ich dir zu Amphiprion ocellaris raten. Er ist deutlich einfacher in der Haltung, wird meistens nur deutlich kleiner und ist kaum aggressiv. Meiner Meinung nach gerade für Anfänger sehr empfehlenswert. Die gibt es in den unterschiedlichsten Färbungen, da kannst dir die die raussuchen, die dir am besten gefällt :)

Mandarinfische sind sehr schöne und ebenfalls interessante Fische. Das du ein Jahr warten möchtest, bis du welche einsetzten willst, finde ich schon mal sehr lobenswert. Trotzdem solltest du nur Mandarinfische kaufen, die auch aufgetautes Frostfutter fressen, das lässt du dir beim Kauf am besten vom Händler zeigen. Ein 250l Becken ist für zwei Mandarinfische, die sich beide nur von den im Aquarium vorhandenen Kleinstlebewesen ernähren, zu klein und einer wird verhungern. Das braucht Monate bei denen, das sieht man ziemlich lange nicht. Wenn du futterfeste Mandarinfische kaufst, bist du da auf der sicheren Seite. Gut ernährt, also nicht zu dünn, sollten sie beim Kauf auch sein.

Für ein 250l-Aquarium sind 8 Fische angemessen, mehr würde ich nicht reintun. Andere Fische, die meiner Meinung nach auch für Anfänger gut geeignet sind und natürlich bei 250l passen, sind Kardinalbarsche und verschiedene Grundeln, mit etwas mehr Erfahrung dann auch Gramma loreto.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Falls du weitere Fragen hast, kannst dir mir gerne schreiben, ich würde mich freuen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit einigen Jahren mehrere Aquarien.
xxxGrausixxx
Fragesteller

Danke dir, für diese wirklich sehr hilfreiche Antwort. Bei weiteren Fragen melde ich mich :)

xxxGrausixxx
Fragesteller
@Jessica978

Hey,

hab da nochmal eine Frage. Bin jetzt bei den letzten Schritten der Planung. Was meinst du wie viel Kg Gestein ich im Becken brauche ?

Jessica978  01.01.2022, 19:27
@xxxGrausixxx

Hey, ich meine ich hab so 8 bis 10 kg drin, bin mir da aber nicht so ganz sicher, ist auch schon eine Weile her ;)

Wenn du zu einem Händler gehst kannst du dir die Steine normalerweise selber aussuchen und auch gleich so zusammenstellen, wie es dir gut gefällt. Dann passt es auf jeden Fall, so hab ich das damals auch gemacht.