Welche Finanziellen Mittel habe ich in Deutschland als Einwanderer?

4 Antworten

Wenn du schon Ausbildungsgehalt bekommst und aber eine eigene Wohnung finanzieren musst, dann kannst du Ausbildungsbeihilfe beantragen, wenn das Einkommen deiner Eltern nicht zu hoch ist und du in der Ausbildung nicht genug verdienst, sagen wir mal um 500 -600 im ersten Ausbildungsjahr. Dann würde dir Ausbildungsbeihilfe zustehen. Aber wenn du schon ab 1000 Euro im ersten Jahr verdienst ist es wahrscheinlich schon zu hoch für Ausbildungsbeihilfe. Du kannst es jedoch trotzdem versuchen das zu beantragen. Am entscheidendensten ist das Einkommen deiner Eltern. Es gibt einen BAB-Rechner von der Bundesagentur für Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundlegend ist der Staat nicht dafür zuständig, dir dein Leben zu finanzieren. Ggf. gibt es noch BAB / Wohngeld, dies ist aber in der Regel nicht sonderlich viel.

Ich empfehle dir neben der Ausbildung einen Minijob hier anzufangen. Der Minijob ist Steuerfrei und daher lohnt es sich selbst wenn du nur Mindestlohn bekommst. Dann hast du so 550 Euro extra + Ausbildungsgehalt. Damit müsstest du schon eine kleine Wohnung und dein Leben finanzieren können.

Die "finanziellen Mittel" mußt Du mitbringen.