Welche typische Fehler sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

paulklaus  23.01.2023, 18:19

Diese merkwürdige Frage bedürfte einer etwas konkretisierenden Erläuterung !!

selina200002222
Fragesteller

Sehr merkwürdig oder?

2 Antworten

Ich nehme aufgrund Deines Nutzerprofils an, es geht um eine Präsentation in der Schule.

Den Blick von der Zielgruppe abzuwenden, ist immer ein Fehler. Der schlimmste Fehler ist, sich für den Vortrag Notizen zu machen. Eine gute Präsentation hat Medien z.B. eine Powerpoint-Präsentation), die nicht nur den Vortrag ergänzen (aber nicht ersetzen), sodnern die den Vortragenden durch die Präsentation führen: Er sieht die Folie und sofort fällt ihm ein, was er sagen will.

Wenn die Folien den Vortrag nur ergänzen, aber nicht ersetzen, dann steht fast kein Text auf den Folien. Für jedes Wort auf einer Folie sollte man im Vortrag eine halbe Sekunde Schweigen einkalkulieren.

Ich (14)mache selbst oft Präsentationen und ich finde man sollte beachten, dass:

-Es übersichtlich ist und eine gewisse Struktur enthalten sein sollte.

-Es immer die gleiche Schriftart und Größe der Schrift sein sollte(außer bei der Überschrift).

-Wenn du Bilder einfügst sollten sie nicht verpixelt sein.

-Nur Stichpunkte und keine ganzen Texte auf die Präsentation.

Außerdem solltest du beim präsentieren möglichst selbstbewusst rüberkommen und nicht leise sprechen und möglichst die Gruppe angucken. Ich würde den Text möglichst auswendig lernen, da es nicht so gut rüberkommt wenn man alles abliest. So dürfte du sicher eine gute Note bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung