Welche farben sollte ich fürs underpainting benutzen?

1 Antwort

In dem Video wird die Farbe lasierend aufgetragen. Das bedeutet, daß jede Farbschicht durchscheinend bleibt und das darunter Liegende durchscheinen läßt. Du könntest versuchen, den Farbauftrag auf mehrere dünnere Lagen zu verteilen. Zusätzlich könntest Du die helleren Bereiche eine Spur gelber und die dunkleren Bereiche eine Spur blauer zu machen. Alternativ könntest Du die dunkleren Bereiche mit hauchdünn aufgetragenem Schwarz "nachdunkeln" oder eventuell eher im Gorfeld bereits dunkler machen.

Die Transparenz bekommst Du dann besser gezeigt, wenn Du den Hintergrund durch das Glas hindurch betrachtest und diese Spiegelungen und Linseneffekte mit ins Bild integrierst. Studiere diese Effekte mal mit Klarglasflaschen oder Solchen, die nur wenig gefärbt sind. Mache ruhig mal eine Fotosession mit deinen "Models" vor verschiedenen Hintergründen. Teste auch mal Flaschen in anderen Farben oder Formen.

Genug Nachschub an "Models" findest Du sicher im Altglas...

MinaMango
Fragesteller

Danke für die Antwort