Welche farben seht Ihr?

Und wir schüler haben alle den gleichen „Fehler „ Gemacht und alle eine halbe note abzug bekommen.

Mfg Alexander

Sorry ich meine bei dem unteren Blau und nicht grün

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Rot,Grün,Gelb,Gelb 56%
Rot, Grün, Gelb, Blau 44%

10 Antworten

Also für mich ist das eher Blau, Rot, Gelb und minim anderes Gelb. Also vielleicht liegt es an dem Foto aber ich find nicht, dass da wirklich Grün zu sehen ist. Eher 2x Gelb, mit minimen Unterschied.

Kannst ja mal auf der Bildbearbeitung per "Farb-Pipette" schauen, wie die Farbe benannt wird bzw ob sie mehr aus Gelb als aus Grün besteht. Weil ich seh da wirklich kein Grün. Weiss nicht, ob die Funktion auf Handys auch ist, aber auf Word etc geht das. Habt doch sicher für die Schule einen Windows Account mit Word.

Und wenn die Farben wirklich fast gleich sind und nicht Grün und Gelb, dann geh zum Lehrer mit dem "Beweis" und verlange den Punkt zurück.

BeviBaby  26.04.2024, 12:43
Und wenn die Farben wirklich fast gleich sind und nicht Grün und Gelb,

Selbst wenn die Farben nicht 'Grün' und 'Gelb' sind kann man ja einen Unterschied erkennen. Es kommt hier ja nicht auf das Grün an, sondern darauf, dass Schüler beides als 'eine Farbe' behandelt haben und entsprechend die Ergebnisse nicht stimmten.

Alexander4111
Fragesteller
@BeviBaby

Ja natürlich aber der fehler den wir dadurch gemacht haben da wir beide farben als gleich angesehen haben zieht natürlich unsere noten runter

Lumius900  26.04.2024, 12:47
@BeviBaby

Nicht jeder ist in der Lage, solch kleine Farbunterschiede zu sehen. Hier geht es nichtmal um eine andere Farbe per se, es ist fast dieselbe einfach minim dunkler. Helligkeitsunterschiede sind, besonders in schlecht beleuchteten Klassenzimmern, schwerer zu erkennen. Und gedruckt kann man ja auch denken, es sei ein Druckfehler. Zudem scheint das Bild auch recht nah zu sein, bzw das Original ist relativ klein. Da kannst du nicht von Schülern verlangen, dass sie die Paar Stufen Unterschied fehlerfrei erkennen.

BeviBaby  26.04.2024, 12:47
@Alexander4111

Ja gut, das verstehe ich ja irgendwo auch... aber du musst doch auch einräumen, dass die Farben sich offensichtlich unterscheiden.

Es sind also zwei verschiedene Farben. Ob das jetzt Grün oder Gelb oder Lila-Blassblau ist, ist ja egal. Es geht ja nicht um die korrekte Farbbestimmung, sondern letztlich nur darum zu erkennen "Da sind vier Areale auf der Zielscheibe, jedes Areal nimmt 1/4 ein, sie haben verschiedene Farben"

BeviBaby  26.04.2024, 12:49
@Lumius900
Da kannst du nicht von Schülern verlangen, dass sie die Paar Stufen unterschied fehlerfrei erkennen.

Also wenn ich GANZ ehrlich bin... doch. Ich verlange von Schülern, dass sie in der Lage sind 4 Farben voneinander zu unterscheiden. Das können auch die meisten Kleinkinder mit intaktem Farbensehen schon.

Sie müssen sie ja nichtmal benennen. Aber einen Unterschied zwischen 'Gelb' und 'Grün' sollte man mit gesunden Augen schon erkennen können, insbesondere wenn man kein verschwommenes GF-Foto vor sich liegen hat.

Dreamdrummer  26.04.2024, 13:35
@BeviBaby

Stellt sich mir dennoch die Frage: Wenn das links unten Grün darstellen soll, warum wird das im Buch oder vom Lehrer dann nicht eindeutiger eingefärbt? Dunkles Grasgrün nehmen, Problem beseitigt. Für mich geht das eher in Richtung mutwillige Irreführung, man wollte bewusst eine Einser-Bremse in die Aufgabe einbauen. Es ist tatsächlich nicht jeder in der Lage, solche feinen Farbnuancen zu unterscheiden, gerade Brillenträger haben da manchmal Probleme. Google mal nach „Grün-Sehschwäche".

Alexander4111
Fragesteller
@BeviBaby

Ich glaube wir als schüler können farben doch ganz gut voneinander unterscheiden allerdings ist der unt so gering auserdem ist es ausgedruckt worden. Lichtverhältnisse und schatten und die aufregung in einem test können dafür sorgen. natürlich sag ich im nachhinein es gibt einen unterschied wenn ich beide augen zukneife aber ich finde es trotzdem gemein.

Es ist ein abscheulich ausgeblichenes Grün-Gelb und nicht leicht vom Gelb zu unterscheiden... aber es ist ein Sichtbarer Unterschied da. Ganz eindeutig.

Ob man das jetzt als 'gelb' oder 'grün' oder 'grün-gelb' bezeichnen möchte oder ob man die Farbtabelle rausholt ist vermutlich nicht SO relevant, solange man nur erkennen kann, dass die Farben voneinander unterscheidbar sind, man also eindeutig erkennen kann 'das soll ein anderes Feld sein als 'Gelb''. Und das sind sie.

Ich sehe da kein eindeutiges Grün. Eventuell käme (jetzt, da ich das Problem kenne) unten links als "Grün" in Frage, aber tatsächlich ist es nur ein wenig blasser als das Gelb oben rechts.

Man könnte das jetzt noch in einer Bildbearbeitung wie Paint.net farblich genauer analysieren.

Bild zum Beitrag

Die Farb- und Helligkeitsunterschiede sind minimal und da kann man in keinem Fall von "Grün" reden. Zur Farbmessung wurde ein 51 x 51 Pixel großer Bereich zur Ermittlung eines Durchschnittswertes verwendet.

 - (Farbe, mathetest)
Alexander4111
Fragesteller

Vielen dank für deine Mühe:)

Ich sehe da kein Grün. Gelb blau rot. Schwarz u weiss, aber das sind keine Farben.

Beides ist falsch. Die vier Felder haben drei Farben:

blau: links oben,

gelb: rechts oben und links unten,

rot: rechts unten.

Alexander4111
Fragesteller

Ja hast recht hab mich verschrieben xD