Welche Farbe hat das Blut von Nachtfaltern?

3 Antworten

Das Blut  der Nachtfalter und auch Schmetterlinge ist nicht rot, sondern farblos, gelb oder grün.

PWolff  27.07.2015, 11:30

Könnten auch Zecken und andere Blutsauger sein:

Unser Hund bringt ab und zu eine Zecke mit ins Haus. (Seit wir ihm etwas dagegen geben, nicht mehr so oft.) Wenn eine Zecke abfällt oder er sich eine herauszieht, zerbeißt er sie gern, wobei Blutflecken zurückbleiben. Die sind rot, da es sich um Hundeblut handelt.

Hallo, es handelt sich vermutlich um "Puppenharn, wissenschaftlich als
Mekonium bezeichnet, einem kleinen Tropfen, wässeriger, meist brauner
bis bordeauxroter Flüssigkeit, welchen der ausgeschlüpfte Schmetterling
abgibt, bevor er in sein neues Leben auffliegt."

Quelle: http://www.danielambuehl.ch/t/p/ti.htm

Die Hämolymphe (Das ist der Stoff bei Insekten, der den Sauerstofftransport übernimmt, wie bei uns das Blut) ist bei Schmetterlingen farblos oder gelblich. Wenn die Flecken rostrot oder braun waren, dann stammen sie nicht von einem Falter.