Welche Faktoren beeinflussen die Leistung eines Computers?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am meisten der Prozessor und der Arbeitsspeicher. Weniger Einfluss, außer bei Spielen, hat die Grafikkarte.

Brokoli1  17.08.2010, 17:45

Genau so ist es!

da gibt es so viele faktoren ... die meisten sind der Ram, die cpu - sogar die Grafikkarte, die optimale kühlung. alle limits der Hard- und software, das betriebssystem, die Datemenge auf der Festplatte, die Fragmentierung in der Festplatte, die Umdrehungen der Festplatte ... eigentlich alles was man in einen rechner einbaut ... und Installiert ... jeder Fehler nimmt (auch wenn nur ein bisschen) dem rechner Leistung. Es ist zwar schwierig genau die perfekte einstellung zu finden aber ist die vorhanden, sollte man sie sichern ...

Leistung=Arbeit/Zeit.

Wenn es also um die Rechenleistung geht, hängt es vorrangig von der CPU ab, je nach Aufgabe auch vom Arbeitsspeicher (für Geschwindigkeit bei Auslagerungen) und Graphikchip (bei 3D-Leistung)

Guter Prozessor(Multicore),genügend schnellen Ram (DDR3) und gute Festplatte mit hohem Datendurchsatz (am besten SSD). Und der Datenbus des Mainbaords und die Schnittstellen wie Sata II.

verschlüsseltes WLAN und Virenscanner reduzieren die Leistung eines Computers sehr stark.

Brokoli1  17.08.2010, 17:56

aber nur bei älteren Pc´s,aktuelle haben keine probleme damit!