Welche Faktoren beeinflussen den Kauf zum Beispiel eines T-Shirts?

3 Antworten

In Politik? Das ist eher eine Wirtschaftsfrage. Manche Lehrer sind Scherzkekse ;)

Also typische Einflussfaktoren:

  • Marke (Ruf,Markenbotschaft, beliebt, im Trend)
  • Preis
  • Qualität
  • Farbe (Trend) / Motiv (Trend) / Schnitt (Trend)
  • Präsentation und Platzierung im Laden oder Online-shop
  • Saisonalität (im Winter werden weniger Shirts gekauft)

Damit auch noch etwas Politik mitspielt: Wenn die Politik stabil ist und somit meist auch die Wirtschaftslage ist der Konsument eher bereit mehr Geld für nicht notwendige Artikel auszugeben, also in deinem Beispiel mehrere Shirts zu kaufen als nur 1 Shirt zu ersetzen wenn das alte nicht mehr geflickt werden kann.

Aus politischen oder sozial-politischen Gesichtspunkten ist das vermutlich:

kümmert sich der Hersteller/Vertreiber um

  • Zwangsarbeit / Kinderarbeit
  • Soziale Absicherung der Arbeiter im Herkunftsland
  • gibt es ein Embargo mit dem Herstellerland
  • ist es aus einem Entwicklungsland, also Förderung
  • "fair trade" als Stichwort

Konsument:

  • Aufdruck mit einer politischen Aussage
  • Unterstützung einer Partei, die das T-Shirt vertreibt (Gewinn bleibt bei Partei - ähnlich Shirt eines Fußballvereins 😉
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Wie hergestellt, wo hergestellt, Qualität, Preis, Marke, Farbe, Schnitt...

Hast du noch nie ein Shirt gekauft?

kpopfaiiry  27.04.2020, 09:49

Is wohl eher zu faul ihr Hirn anzustrengen...