Welche Erwartungen habt ihr an euere Lehrer?

4 Antworten

ich erwarte das lehrer stets akutell über ihr fachbereich informiert sind

ich hatte einen extrem krassen vorfall

da meinte ein FACHKUNGELEHRER mir was über mundraub erzählen zu müssen

verwirrt habe ich versucht mich zu informieren

und mein verdacht hat sich bestätig

mundraub gibt es seid jahrzehnten nicht mehr

er war so sehr von sich überzeugt und egal was man sagt

er hat recht

alle anderen beispiele waren nicht so extrem

halt nur kleinigkeiten die nicht wirklich wichtig sind

wir mussten uns nur halt seiner meinung anpassen

aber bei so nem lehrer zu lehrnen macht alles andere als spaß

Also, es wäre gut, wenn der Lehrer, bei dem ich schlecht bin, mir konkrete Hilfe geben könnte. Beispielsweise merkt er ja, wo ich schlecht bin. und wenn wir dann eine aufgabe dazu haben, könnte er zu mir kommen und mir helfen (es also nochmal erklären.) aber nur hin und wieder und nicht immer. dann sollte der lehrer mir auch anbieten, ein referat halten zu können, damit ich meine note verbessern kann und damit auch das thema mehr zu verstehen. der lehrer sollte vielleicht schon mit meinen eltern reden, aber auch, wenn ich dabei bin. denn sonst würde ich mich übergangen fühlen. es kommt aber immer auf den jeweiligen schüler an, wie intensiv der kontakt zwischen lehrer und eltern sein sollte, denn der schüler könnte sich auch angegriffen fühlen.... dies ist meine ansicht, die ich als 10. klässlerin zurzeit vertrete. :) ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :)

ramona100
Fragesteller

Da ich eine Mutter bin, hab ich im Interesse meines Sohnes gefragt, der nun die 10. Klasse nicht geschafft hat. Obwohl ich ständig auf den Klassenlehrer zugegangen bin kamen immer nur schwipp-schwapp Antworten. Nicht zuletzt hat man meinem Sohn eine vier in Mathe versichert, die dann doch nicht gegeben wurde.PS, deine Anwort war aus Schülersicht hilfreich für mich. danke Rückmeldungen von Fachlehrern waren so gut wie gar nicht gegeben. Ich bin als Mutter stinksauer auf diese Schule als ich gestern das Zeugnis im Briefkasten fand.Nicht mal eine Information wie es nun weitergehen kann habe ich von der Schule, obwohl ich danach immer wieder gefragt habe. Nur einen Zettel mit Büchern zum lernen.Ich weiss nicht mal ob er dort wiederholen kann, obwohl ich x-Mal danach gefragt habe.

ein lehrer sollte eine klasse von anfang an motivieren, so dass es gar nicht erst zu schlechten noten kommt. auch sollte er seine lernmethoden der klasse anpassen, also wenn der lehrer ein theaterstück machen will aber die klasse wirklich durchgehend unbegeistert ist, man das auch mal abbricht. wenn ein schüler schlecht sein sollte, sollte der lehrer darauf eingehen aber nur so weit wie dich der schüler wohlfühlt. zu starken lehrer-eltern kontakt find ich lächerlich :)

ramona100
Fragesteller

Danke für deine Antwort....passt aber so gar nicht zu der gestellten Frage.

Schuhu  11.07.2010, 12:55
@grinsefisch

An Ramona: Ich hätte eine Erwartung an Lehrer: Nicht sofort wertend eingreifen, wenn man eine Antwort bekommt. Sondern sich das rauspicken, was passend ist.

ramona100
Fragesteller
@grinsefisch

weil ich nicht nach Motivation, sondern nach Bedürfnissen und Erwartungen gefragt habe.

Schuhu  11.07.2010, 13:01
@ramona100

Motivation ist das A & O der Lernbereitschaft. Wenn ein Schüler schlecht ist, muss an der Motivation gearbeitet werden. (Es sei denn, er ist geistig nicht in der Lage, dem Stoff zu folgen, dann ist er auf der falschen Schule.)

ramona100
Fragesteller
@Schuhu

Es geht jedoch bei der Fragestellung nicht um Motivation sondern um Kommunikation zwischen Lehrer, Schülern und Eltern.

Schuhu  11.07.2010, 13:09
@ramona100

Lies dir den Beginn deiner Frage durch: "Welche Unterstützung erwartet ihr von eurem Lehrer, wenn ihr in der Schule schlecht seid? Reichen euch Literaturhinweise?" Das ist eine Frage danach, wie der Lehrer helfen kann sich zu verbessern. Und da geht es natürlich um Motivation. Wenn du motiviert bis, reichen Literaturhinweise, weil du es ja unbedingt erfahren willst.

ramona100
Fragesteller
@Schuhu

die Fragestellung geht jedoch so weiter : Wie intensiv sollte der Austausch von Lehrern und Eltern sein ? Welche positiven und negativen Erfahrungen habt ihr bzw. euere Eltern diesbezüglich gemacht ?

Schuhu  11.07.2010, 13:58
@ramona100

Und der Antwortende darf sich nicht aussuchen, welchen Teil der Frage er beantworten will? Warum stellst du dann den ersten Teil der Frage?

ramona100
Fragesteller
@Schuhu

Doch kann er. Motivation setzte ich mal bei einem Schüler vorraus.

...und die Frage geht so weiter:Wie intensiv sollte der Austausch von Lehrern und Eltern sein ? Welche positiven und negativen Erfahrungen habt ihr bzw. euere Eltern diesbezüglich gemacht ?....= Antwort ?

ramona100
Fragesteller

ist an @ schuschu gerichtet hatte ein Comuterproblem....