Welche Erkrankung hat ein Sänger, wenn er indisponiert ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pitzelberger,

wenn ein Sänger krank ist, dann sagt er das in aller Regel auch so. Sänger sind ja auch nur Menschen, und auch wenn sich gerade im klassischen Bereich die meisten schonen oder auf ihre Gesundheit achten, kann ihnen das genauso passieren wie jedem anderen auch.

Von Indisponiert-sein sprechen sie, wenn sie stimmlich nicht ganz auf der Höhe sind, aber nicht wirklich krank.
Das kann eine leichte Reizung im Hals sein, die nicht mehr als Tee, vielleicht etwas Salbei und eben ein, zwei Tage Zeit braucht. Oder eine Magenverstimmung, die sie daran hindert, sich uneingeschränkt auf ihren Liederabend zu konzentrieren, oder die das freie Atmen behindert.

Seriöse Musiker benutzen es nicht als Vorwand, um einen Auftritt abzusagen, also um den wahren Grund zu verschweigen.
Im Gegenteil: Ich habe es schon erlebt, dass eine Sängerin, die zuversichtlich war, es mit ihrer Erfahrung und Technik trotzdem zu 'packen', den Auftritt dennoch wahrgenommen hat. Das wird zu Beginn des Konzertes angesagt, und dann gibt es einen Sonderapplaus.

LG
Arlecchino

Kehlkopfentzündung (typische Sängerkrankheit, kann man unter Umständen noch mit singen, ist aber schlecht für die Stimmbänder und klingt halt i. d. R. Kacke)

Andere Probleme mit den Stimmbändern (z.B. Knötchen)

Zu stoned oder besoffen (würde aber eher kurzfristig sein)

Der Tourbus ist irgendwo im nirgendwo stehen geblieben

Mit der Gage oder den Räumlichkeiten unzufrieden (man muss aber schon sehr berühmt für sein, um damit davonzukommen)

Zu wenige verkaufte Karten

Erkältung, Grippe, Magen-Darm, psychische Probleme, etc. (eigentlich wie bei dir und mir auch)