Welche Erfahrungen konntet ihr mit der Direktvermittlung bei Personaldienstleistern machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird in eine Arbeit vermittelt, welche schlecht bezahlt ist, und welche man deshalb nur übergangsweise machen kann, ohne nicht Lebenssubstanz einzubüßen.

Meist wird verlangt den Weg von der Wohnung zur Arbeit selbst zu bezahlen, obwohl sich derselbe bei einer Zeitarbeitsfirma oft ändert, so wie auch der Einsatzort.

----

Man arbeitet lange Schichten, wird stärker kontrolliert und steht unter maximaler Belastung - bekommt aber weniger.

Die Arbeit für welche man arbeitet würde eine bessere Bezahlung verdienen, wobei die Arbeitszeitfirma pro Stunde der Arbeit mehr verdient als man selbst, was wiederum bedeutet, dass du weniger Rentenansprüche erwirbst.

Deshalb macht die Zeitarbeit auch die dt. Rentenversicherung kaputt, weil nur die Hälfte der Beiträge dort wirksam werden, als wenn man dich ordentlich bezahlen würde.

Es ist ein Raubbau am Arbeitnehmer - und nicht nur eine typische Umverteilung von Kapital vom kleinen Mann zum reichen Unternehmer, sondern zugleich eine Umverteilung von Lebensenergie-Lebenszeit.

Typischer Vampirismus, wenn nicht schon eine Art von existentiellem Kanibalismus.

Schuld daran sind absichtlich schlecht gemachte Gesetze zur Befristung von Arbeitsverträgen und eine dazu gedichtete - noch schlechtere Rechtssprechung, da man befristete Arbeitsverträge in den Unternehmen erschwert hat, um die Zeitarbeitslücke marktgängig zu machen.

Und noch was:

Die Zeitarbeitsfirmen zahlen den ersten Lohn meistens erst nachträglich ca. 1,5 Monate im Nachhinein, weil mit dem Geld auch noch auf Tagegeldkonten gezockt wird.

Man hat mir damals auch mit einer Direktvermittlung gewunken, welche aber nie beim Ausleiher überhaupt thematisiert wurde. Direktvermittlung ist das Würstchen, welches man dem Esel mit der Angelrute vor die Nase hält damit er in eine bestimmte Richtung läuft.

MarketWizard
Fragesteller

Danke. Es geht mir um Direktvermittlung, nicht Leasing

Gerechtigkeit2  22.08.2023, 23:37
@MarketWizard

Direktvermittlung ist aber keine "Personaldienstleistung".

Meistens wird Personal genau mit diesem Trick gefangen, um dann doch nur verliehen zu werden - also sei gefaßt.

MarketWizard
Fragesteller
@Gerechtigkeit2

Sehe die Direktvermittlung schon als Dienstleistung, welche den Bereich Personal umfasst. Alles andere unterschreibe ich nicht. Dennoch danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Konntest du inzwischen bessere Arbeitsverhältnisse für dich finden?

Gerechtigkeit2  22.08.2023, 23:44
@MarketWizard

Ich hatte schon eine ganze Reihe von besseren Arbeitsverhältnissen.

Aber den Effekt der Direktvermittlung habe ich immer nur in Verbindung mit einer anfänglichen Verleihung meiner Arbeitskraft erlebt.

Ansonsten ist das Konzept der Direktvermittlung schon was edles - aber eher selten. Da muss man schon ein ganz heller Kopf sein.

Falls die Dich erst mal verleihen wollen, dann laß dich mal verleihen, um das Feeling kennenzulernen.

MarketWizard
Fragesteller
@Gerechtigkeit2

"mit Option zur Übernahme", das wurde mir auch schon angeboten. Da habe ich gleich nein gesagt.

Um so mehr von uns nein zum Personalleasing sagen, desto stärker werden die uns die Direktvermittlung anbieten. Ich lege gleich von Anfang an fest; entweder intern oder Direktvermittlung. Das klassische Personalleasing ist wirklich ausbeuterisch.