Wer hat Erfahrungen als Lokführer bei Personaldienstleistern gemacht?

2 Antworten

MarSusMar mal leistet mal wieder höchste Performance im Bullshit reden.

Dann bekommst du von mir mal eine ordentliche Antwort.

Also Personaldispo firmen aller Art sind grundsätzlich ausbeuter vereine. Ich kenne kein Dispounternehmen, wo gegen geltende Gesetze nicht vorstoßen wird. Besonders im Bezug auf die Arbeitszeit.

Du arbeitest lange und viel, teilweise kenne ich Kollegen die 21 Tage am Stück arbeiten, erfasst werden aber jeweils nur die Arbeitszeiten der einzelnen EVUs. Sprich auf dem Papier sieht alles wunderschön aus, wenn das EBA das ganze Kontrolliert.

Mal ein beispiel: Du arbeitest Mo-Fr für Unternehmen A, Samstag und Sonntag für Unternehmen B. Somit sieht man bei der Überprüfung der Arbeitszeiten, dass ja alles im Rahmen ist.

Natürlich kann jeder klar denkende Mensch 1und1 zusammenzählen, aber da sind dem EBA leider die Hände gebunden.

Ansonsten gibts für mich keine Vorteile bei einem solchen Unternehmen. Nichtmal das Geld würde mich Locken und ich kann jedem nur stark von abraten zu einem solchen unternehmen zu gehen.

lifestyle76  25.03.2024, 23:32

@Elli3712 Gibt es nicht die normale 10/4 Regelug bei den Arbeitstagen? Warum lassen die Leute das mit sich machen und arbeiten 21 Tage ohne freien Tag? Gerade der Lokführer-Markt ist doch eigentlich ein Arbeitnehmer-Markt. Wenn einem was nicht passt in Firma X, kann man sofort zu Firma Y wechseln und wird mit Handkuss aufgenommen.

Das gibt es nicht mehr. Sondern du kommst wenn du schon eine technische Ausbildung hast, in eine Quereinsteiger Ausbildung, und mit der direkt in die Firma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL
Roadrunner57
Fragesteller

Hallo MarSusMar,

Es gibt ja einige Personaldienstleister am Markt die -ähnlich wie in der Pfege- deutlich bessere Gehälter bezahlen. Darum interessiert mich der Unterschied.

Elli3712  04.02.2024, 18:48

"Das gibt es nicht mehr."

  • Rail Unit
  • KonRail
  • Zugpilot
  • Loklöwen
  • Kugelmeier
  • dispo-tf
  • CD Logistics
  • Trainbuttlers
  • SPL
  • MEV
  • RBP

und viele mehr. So viel zum Thema gibts nicht mehr.