Welche Epoche der Geschichte würdest du gerne für eine Woche besuchen?
Ohne das es negative Konsequenzen wie Krankheit, Tod etc gibt.
Und warum diese Epoche?
11 Antworten
Die Zeit des deutschen Kaiserreichs. Ich fände es wirklich interesannt Deutschland zu dieser Zeit zu erleben. Aber nur als reiche Dame. Nicht, wenn ich arm wäre. Oder auch die Renaissance. Schon alleine wegen den schönen Kleidern der Frauen.

Ich fände entweder das frühe Mittelalter oder das antike Rom spannend. Aber auch Kleopatras Herrschaft und Die Kreuzzüge wäre mögliche Ziele.
Kurz: Ich kann mich nicht entscheiden.
Ich würde gerne mal 'ne Woche in die Aufklärung reisen.
Warum?
Die Aufklärung, so Mitte des 17. bis Ende des 18. Jahrhunderts, war 'ne Zeit des Umbruchs, voll mit Denkern, die alles hinterfragt haben. Ich wär total fasziniert, die ganzen Debatten und diesen Optimismus mitzukriegen. Da wurden doch die ganzen Ideen für Menschenrechte, Demokratie, Wissenschaft und Bildung geboren – Sachen, die uns heute noch beschäftigen. Ohne Krankheiten oder so könnte ich mich voll auf diese krasse Atmosphäre konzentrieren.
Ich wär gern dabei, wie die Leute den ganzen Aberglauben abgelegt und angefangen haben, die Welt mit Verstand zu begreifen. Es wär mega, die Salons in Paris oder die Kaffeehäuser in London zu besuchen und den Gesprächen von Voltaire, Rousseau, Locke oder Kant zu lauschen. Ich könnt' sehen, wie die Ideen von Freiheit und Gleichheit entstanden sind und die Grundlage für Revolutionen gelegt haben, die die Welt verändert haben.
Lg:)
Die Ära von Nero im alten Rom. Überhaupt Kaiserzeit. Damals war Rom technologisch auf einer Höhe, die mich heute noch erstaunt. Ich würde gerne mal durch den Domus Aurea laufen und das drehbare Speisezimmer testen. Aber auch die Nemi-Schiffe von Caligula müssen ein Meisterstück ihrer Zeit gewesen sein.
Mich interessiert das alte Rom am meisten. In der Nähe haben wir ein Museum und Ausgrabungen in Petronell-Carnuntum. Das ist faszinierend und die Gegend ist auch total schön.
Willst du mal Geschichte oder Archäologie studieren?