Welche Energieformen treten bei einem freiem fall vom 10 meter turm auf?

1 Antwort

In der Tat. Zunächst wird die potentielle Energie fast ausschließlich in kinetische Energie umgeformt, wobei durch den Luftwiderstand ein gewisser Anteil anstatt in kinetische Energie statt dessen in Reibungsenergie umgewandelt wird. In dem Moment wo man dann ins Wasser eintaucht, beginnt man, Wasser entsprechend seinem Gewicht zu verdrängen und durch das Eintauchen selbst wird Wasser verdrängt also sein Zustand gegenüber vorher verändert. Das könnte man als Verformen bezeichnen. Von daher wandelt sich also im Moment des Eintauchens ins Wasser bis man den tiefsten Punkt des Sprunges im Wasser erreicht hat, ein Teil der kinetischen Energie in Verformungsenergie um und der Rest wird durch den Auftrieb (Auftriebsenergie?) überwunden, wobei der Aufrieb schlussendlich auch dazu führt, dass man wieder auftauchen dürfte.

Isobell
Fragesteller

dankeschön! war mir eine sehr große hilfe :D

Hyde4  13.09.2013, 06:30

Das was bei der Reibung umgewandelt wird, wird hauptsächlich in Wärmeenergie umgewandelt. Und Auftriebsenergie gibt es nicht. Das ist wieder kinetische Energie, also Bewegungsenergie. Die Auftriebskraft mal der Weg, den man dadurch zurücklegt ist Energie. Und da dein Körper dadurch nach oben bewegt wird, wird kinetische Energie verrichtet und außerdem wird die potentielle Energie wieder größer als am Boden des Beckens, weil du da noch tiefer unten warst. Das könntest du auch als Spannungsenergie ansehen, wie wenn du eine Feder zusammendrückst und die das dann wieder in kinetische Energie umwandelt. Hier tauchst du ins Wasser und wirst durch den Auftrieb wieder hochgedrückt. Und wenn du im Fall schreist, hast du auch noch Schallenergie. ;)

JTKirk2000  13.09.2013, 09:19
@Hyde4

Und Auftriebsenergie gibt es nicht.

Deshalb habe ich es auch in Klammern geschrieben mit einem Fragezeichen, gerade weil ich mir nicht sicher war. In gewisser Hinsicht ist es wohl auch so wenn ein weniger dichter Körper in ein dichteres Medium komplett eintaucht, dass potentielle Energie in kinetische umgewandelt wird - wenn auch mit größerer Reibung, sofern dies beispielsweise im Wasser geschieht, als wenn es in der Luft wäre - wodurch dieser wieder auftaucht, bis seine Verdrängung an Wasser seiner Masse entspricht.