Welche elektrische Anschlüsse für Sole Wärmepumpe?

2 Antworten

Das ist doch alles Sache der Installationsfirma... Die brauchst Du zur Endmontage und Inbetriebnahme sowieso. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du das Ding nicht auf eigene Faust im Netz bestellt hast, sondern dich zum Wärmebedarf beraten gelassen hast und auf Grundlage dessen auch die Anlage bestellt hast. Damit zusammen müssen ja auch die Erdbohrungen (80-100m tief, 2-3 Stk) beauftragt werden (Genehmigung durch untere Wasserbehörde erforderlich), ein Fachbetrieb die Dichteprüfung und Füllung des Kältekreislauf durchführen usw.... Da wäre es eig auch ratsam und logisch, sich bei der Firma zu erkundigen, was Du vorbereiten kannst, in Absprache ggf sogar direkt passend liefern lässt. Umbau der Verteilung muss auch eine Fachkraft nach Montagevorschrift passend zur Wärmepumpe leisten (ggf Allstromsensitiver RCD, passende Absicherung, Leitungsquerschnitt bezogen auf Leitungslänge und Leistungsbedarf/nötige Absicherung)... Anmeldung beim Energieversorger da wahrscheinlich Leistungserhöhung des Netzanschlusses erfolgt... (Bis 11kW meines Wissens meldepflichtig, über 11kW Genehmigungspflichtig, Antragstellung durch Fachbetrieb)...

Du hast also eine ganze Menge Baustellen, die alle in Fachhände gehören und durchgeführt werden müssen. Also setze Dich mit diesen in Verbindnung, um die offenen Fragen zu klären. Sonst verbrennst Du eh nur Geld und kannst ggf alles doppelt bezahlen, da es verkehrt war, was Du Dir ausgedacht hast...

Plentyboy
Fragesteller

Hi , ich habe vielleicht vergessen zu sagen , dass ich selber der Installateur bzw. ( Lehrling ) bin und mir das schon sehr wichtig wäre , weil es mich schon sehr interessiert.

RareDevil  11.09.2023, 20:03
@Plentyboy

Also willst Du das nicht im Alleingang installieren, sondern es geht Dir grundsätzlich um solche Anschlüsse? Dann solltest Du die vorliegende Montage- und Gebrauchsanweisung ausführlich lesen. Da stehen alle notwendigen Angaben drin. Also welche Anschlüsse sie hat, welche Absicherung und ggf welcher RCD vorgeschrieben wird. Die Leitung berechnet sich dann aus der Leitungslänge und der vorgeschriebenen Absicherung. Ausführung durch den Elektriker zwingend notwendig. Muss also fremdvergeben werden. Der Elektriker macht auf Grundlage dieser Daten dann auch die Netzberechnung für die Querschnittsbestimmung.

Du verzeihst, dass ich jetzt nicht das Netz nach den ganzen technischen Daten und Montageanleitung absuche. Wenn Ihr gerade sowas installiert, und Du kommst in die Lage, den Elektriker zu fragen, dann wäre das die bessere Möglichkeit. Was an Geothermieanschlüssen, ggf Thermostete in Räumen, Fühlerleitungen (Außenfühler vlt) usv notwendig ist, sollte auch der Montageanleitung beschrieben sein, bzw auch ggf über die Bedienungsanleitung ersichtlich werden, wenn entsprechende Abschnitte beschrieben stehen, was für Funktionen in Kombination mit gewissen Zusatzbauteilen möglich ist und was gewünscht ist...

Eine Heizungsanlage hat ja den Mindestbedarf und dann Komfortausstattung, die zusäztzlich angeschlossen werden kann.

BerndBauer3  12.09.2023, 14:56
@Plentyboy

Welche Leistung hat das Gerät denn? Lichtstrom, oder Kraftstrom? Auch als Lehrling sollte man das schon wissen. Ich bin nur Bauer. Aber als Bauer muß man fast alles können.

Zu dem Ding wird es doch sicher eine Montageanleitung, ein Datenblatt oder so geben, oder nicht?
Da sollte eigentlich drin stehen, was für Leitungen für welche Lasten benötigt werden, ggf. kannst du dir die Querschnitte ja dann ausrechnen.

Auch die Absicherung ist da normalerweise angegeben (Charakteristik und Bemessungsstrom).