Welche Art der Steckdose gibt es in Prag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Netzspannung beträgt wie in Deutschland 220 V. Stecker sind europäische Norm, 3-Pol mit Erdanschluss. In Tschechien ist der Erdanschluss über einen Mittelkontakt verwirklicht. Allerdings sind alle heute erhältlichen Elektrogeräte mit einem Universalstecker ausgestattet, der dies berücksichtigt. Flachstecker (z. Bsp. Handy-Ladeadapter) passen immer, da hier kein Erdkontakt vorhanden ist. Also-... brauchts nichts zusätzlich!

fuchsi1970  14.09.2011, 09:01

wir jhaben aber schon vieleJahre 230/400 Volt und nicht die alten 220/380 Volt

So wie die in Deutschland, nur in UK sind die dreifachstecker vorhanden.

Stromspannung 220 V.

Steckdosen und Stecker: europäische Norm, dreipolige geerdete Stecker haben zwei Stifte und ein Loch und die Steckdosen haben einen Stift und zwei Löcher.

unsere passen soweit,könnte höchstens nen problem mit der erdung geben wenn die schon diese stifte in der mitte haben.

fuchsi1970  14.09.2011, 09:01

Stromspannung. lustige Wortkreation.

Ausserdem sinds 230V

mildwild  14.09.2011, 09:03
@fuchsi1970

Die Netzspannung beträgt in Tschechien heute fast ausnahmslos 220 Volt Wechselstrom, 50 Hz, in seltenen Fällen noch 110 Volt.

Ufosein  14.09.2011, 09:15
@fuchsi1970

In Tschechien wohl nicht. Ist dem Lockenstab aber auch total egal. Bei den Spannungsschwankungen in den deutschen Netzen würde dann wohl auch nicht mehr viel funktionieren. In unserem Hausanschlußkasten kommen noch Phase gegen Null 227V an.

fuchsi1970  14.09.2011, 10:06
@mildwild

Was hat das damit zu tun?

Auch Tschechien hängt im europäischen Stromverbundnetz. Glaubst Du, dass nur wegen einer (politischen) Grenze sich die Spannung auf einem in der Leitung ändert.

In Tschechien gibts das selbe Steckdosen.System wie in Deutschland, du kannst dein Handy also problemlos aufladen.