Welche Einschränkungen hat die Bundeswehr?

3 Antworten

Teilweise ist das Richtig. Denn im 2+4 Vertrag steht eigentlich nur das die höhe der Streitkräfte reduziert wird und das Deutschland auf ABC Waffen verzichten. Aber da steht absolut nichts von Angriffswaffen. Dem zufolge darf Deutschland sehr wohl Bomber und Flugzeugträger besitzen, allerdings macht letzteres keinen sinn. Außerdem braucht Deutschland ja auch Flugzeuge die in der Lage sind um die hier gelagerten Atomwaffen transportieren zu können.

Außer den gesetzlichen (GG), vertraglichen und internationalen Selbstverpflichtungen, sowie den internationalen Verboten der Genfer Konvention, der Haager Landkriegsordnung und des Kriegsvölkerrechts gibt es keinerlei Einschränkungen für die Bundesrepublik Deutschland. Die "Allierten Mächte" gibt es nicht mehr, die BRD ist ein souveräner Staat. Wenn Deutschland einen Flugzeugträger bauen wollte (was absoluter Schwachsinn wäre), kann das niemand verbieten.

Ob eine Waffe eine "Angriffswaffe" oder eine "Verteidigungswaffe" ist, hängt von der situationsabhängigen Nutzung ab und ist damit keine verlässliche Kategorie.

Beispielsweise kann das MG3 im Angriff, der Verzögerung, der Verteidigung oder auch der Stabilisierung genutzt werden. Dies gilt für alle Waffensysteme. Selbst dein Beispiel eines Flugzeuträgers ist fragwürdig, da beispielsweise Geleitflugzeugträger im 2.Wk zum Schutz von Konvois genutzt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär