Welche Düfte versetzen euch in Nostalgie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Kindheit war ich immer der Meinung, dass es "würzig" wie in einer Metzgersküche riechen würde, wenn ich morgens zur Schule ging, es ab etwa Ende März kühl aber schon sonnig am Morgen gegen sieben Uhr gewesen ist. Ich kann mich total dran erinnern in der zweiten Klasse (Schuljahr 1998/99 - das Frühjahr 1999 war sehr sonnig und mild und es roch morgens echt immer so, wenn ich zur Schule gelaufen bin). Bis heute fällt mir das ein, wenn ich eine echte Handwerksmetzgerei betrete... ist doch schön irgendwie :-)

Auch der typische Innenraumgeruch von Mercedes-Modellen der 80er/90er erinnert mich sehr daran, weil wir einen alten 123er fuhren, der diesen eigenartigen Geruch hatte, es roch irgendwie nach Leder. Ich bin als Erwachsener selbst zehn Jahre eine alte C-Klasse aus den 90ern gefahren, die hat innen genauso gerochen.

leena131 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 22:02

Danke für Deine Antwort. :)

Ja, hört sich interessant an. Gerüche können manchmal sehr schöne Erinnerungen wach rufen

rotesand  04.03.2025, 22:11
@leena131

Auch bei Kölnisch Wasser muss ich an meine Kindheit denken. Wir gingen immer zu einem Friseursalon, der auch eine Parfümerie hatte und da roch es immer nach Eau de Cologne. Bis heute habe ich immer eine Flasche daheim und die Erfrischungstücher... eine schöne Erinnerung an eine heile Welt ;-)

Der Geruch in der Hamburger U Bahn. Das war ich als Kind oft mit meinem Vater

So der Geruch von den räumen aus zb Grundschule