Welche Druckeinstellungen braucht es um zwei Querformatseiten auf eine Seite zu bringen?

fnf06  05.11.2022, 08:38

Welches Betriebssystem verwendest Du? Für Windows10 und 11 sollte es guten MS-Forums-Support geben.

Bei älteren oder anderen Betriebssystemen viell. über pdf und gimp probieren?

NicciNicoletta
Fragesteller

Windows 10. Ich frage halt jetzt hier.

2 Antworten

Zumal ich auch bezahlen soll für eine Antwort. Daher meine Frage hier.

fnf06  05.11.2022, 21:55

... mit dem Hinweis auf den Forums-Support meinte ich vorhin eigentlich: Mal über Suchfunktion schauen, ob es dort schon konkretere Ausführungen gibt... Das habe ich halt jetzt probiert und mein Ergebnis vorhin gepostet.

fnf06  08.11.2022, 11:36

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand anderer besser helfen oder antworten könnte, wenn Du auch noch mitteilen würdest, welchen Drucker Du verwendest.

Ich hab mir das mal mit Suchworten

microsoft 10 word 2 querformat auf eine seite drucken

kurz auf

https://support.microsoft.com/de-de/office/drucken-im-querformat-in-word-c3499035-7f70-4835-b4d6-444e5d1993c5

angeschaut, und aus der dortigen Abbildung

https://support.content.office.net/de-de/media/20fcdd69-203e-487f-a303-239490014c5b.png

würde ich vermuten, dass es möglich sein sollte, erst

Querformat

und dann

2 Seiten auf 1 Blatt

auszuwählen.

Falls das nicht klappen sollte, könnte es eventuell auch am Druckertreiber liegen.

Falls es auf beiden Wegen nicht klappen sollte, würde ich das Dokument z.B. mit pdf24 oder mit dopdf als virtuelle Drucker als pdf exportieren.

Diese pdf-Datei würde ich dann mit Gimp mit 300 dpi öffnen, sie mit Bild->Skalieren auf die nötige Größe bringen, eine neue Datei mit der benötigten Größe erstellen und dort die beiden Seiten einfügen, das alles kann ich ggf. auch noch näher erklären. Sowas hab ich jedenfalls immer wieder mal erfolgreich gemacht, ist nur vermutlich zu viel Text für eine Antwort hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fnf06  06.11.2022, 13:46

... das drittletzte Wort "eine" hätte ich gern hervorgehoben, sorry... Ich wollte damit sagen: Bei Bedarf erkläre ich das auch mittels EINIGER Antworten...