Welche Doublebind Situation passt hier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zweite ist ein bekanntes Beispiel aus der Literatur:

Suppenfalle

Nehmen wir an, eine Frau fragt ihren Mann: „Diese Suppe ist nach einem ganz neuen Rezept – schmeckt sie dir?“ Wenn sie ihm schmeckt, kann er ohne weiteres „ja“ sagen, und sie wird sich freuen. Schmeckt sie ihm aber nicht, und es ist ihm außerdem gleichgültig, sie zu enttäuschen, kann er ohne weiteres verneinen. Problematisch ist aber die Situation, wenn er die Suppe scheußlich findet, seine Frau aber nicht kränken will. Auf der sogenannten Inhaltsebene, also was die Qualität der Suppe betrifft, müsste seine Antwort „nein“ lauten. Auf der Beziehungsebene müsste er „ja“ sagen, denn er will sie ja nicht verletzen. Was sagt er also? „schmeckt interessant“, in der Hoffnung, dass seine Frau ihn richtig versteht. Oder er sagt: „Schmeckt ganz gut, brauchst du aber nicht wieder zu kochen“. (Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein)

Beim ersten bin ich nicht ganz sicher, aber ich denke, dass die Doppelbindung darin besteht, dass Gefühle nur spontan, also nicht auf Befehl, empfunden werden können. Es wird hier also Unmögliches verlangt. "Gehorcht" der Adressat der Aufforderung, kann man ihm als Nächstes vorwerfen, dass seine Gefühle ja nicht authentisch, sondern nur gespielt sind. Gehorcht er nicht - umso schlimmer.

bluemchen2110
Fragesteller

Vielen Dank, hilft mir echt weiter!