Welche Dokus sollte man unbedingt gesehen haben, weil sie wirklich den Blick verändern?

4 Antworten

Das kommt drauf an welchen Blick man in Moment bereits vertritt.

Ich finde Dokumentationen über Massentierhaltung sehr bewegend und auch schockieren, weil sie einem etwas vor Augen führen was man zwar wusste, aber sich nicht in dem Maße vorstellen konnte. Zumindest war es bei mir so. Es gibt die Dokus, die mit Einverständnis der Betriebsbesitzer aufgenommen wurden und die, wo sich Leute illegal in den "Stall" schleichen und Aufnahmen machen. Es ist NICHT VERBOTEN die anzuschauen! Und die finde ich besonders schockierend, weil sie die Wahrheit ungefiltert zeigen.

Lg, hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel, weil mich viel interessiert- helfe gerne weiter🧩

mchawk777  05.09.2025, 13:34
Das kommt drauf an welchen Blick man in Moment bereits vertritt.

Korrekt - wenn man aber einen Blick auf die Fragehistorie des Fragesteller wirft und den doch latent vorhandenen Fragespamverhalten, folgere ich daraus, dass er/sie/ens es nicht wirklich im Detail interessiert. 😉

Wenn ich die Frage beantworten müsste, würde ich erst mal Hans Immer zitieren wollen: "Ich brauche mehr Details." 😉

Iodinith  07.09.2025, 21:12
@mchawk777

Oder er ist vielseitig interessiert... das kann man nicht pauschal so behaupten. Ich verstehe was du meinst, aber vielleicht ermöglicht ja genau die freiere Fragestellung vielschichtigere Antworten? Wenn man schon zu sehr auf eine Antwort wartet, braucht man die Frage ja gar nicht mehr zu stellen, oder? Ich zitiere😉"Die größte Herausforderung beim Fragen ist nicht, eine Antwort zu bekommen, sondern die Bereitschaft, sie zu akzeptieren – besonders wenn sie nicht der eigenen Erwartung entspricht.“

– Paul Watzlawick

PS: Der Computer Quatschkopf der Blätter voller Unsinn ausspuckt die dann doch Sinn ergeben😉

mchawk777  07.09.2025, 21:16
@Iodinith
Oder er ist vielseitig interessiert...

Bei den ganzen Einzeilerfragen, die da zu finden sind, unwahrscheinlich.
Wirklich interessierte Leute formulieren ihre Fragen ausführlicher und detaillierter.

Eher Punktesammelwut. Unterschätze diese vermaledeite Gamification auf dieser Plattform nicht.

Gar keine.

TV-"Dokus" sind einseitig und nie geeignet, objektive Informationen zu übermitteln.

Vorgekaute Meinungen können allerdings durchaus "den Blick verändern", aber in die falsche Richtung.

Dokus über die Nazizeit, die Urzeitgiganten und die Sendungen über die neuesten Erkenntnisse in der Astronomie.

Herbstresidenz.
Demnächst kommt die Fortsetzung.