Welche dieser Kinderserie ist nach eurer Meinung für Kleinkinder am besten geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Paw Patrol 38%
Peppa Wutz 38%
Sesamstraße 13%
Andere 13%
Super Wings 0%
Lauras Stern 0%
Bobo Siebenschläfer 0%

2 Antworten

Das finde ich immer schwer zu beurteilen. Zum einen ist sowas natürlich total passiv, und natürlich ist es besser mit dem Kind möglichst aktive Aktionen zu gestallten. Leider hat häufiges gucken sehr viel mehr Nachteile, als das es Vorteile hätte. Nachweislich ist von Kindern die viel Medienkonsum ausgesetzt sind, das Sprachliche Niveau nicht so hoch wie bei anderen Kindern, auch Motorische Fähigkeiten und Soziale Interaktion weisen Mängel auf.

Aber es ist auch so, das die Nutzung von Medien zur Unterhaltung zum modernen Leben dazu gehört und wenn eine halbe Stunde für Kleinkinder (Maximal) nicht überschritten wird, sind alle diese Serien geeignet und sollten nach Interesse des Kindes ausgesucht werden.

Wichtig ist, das man danach Zeit und Raum zur Verarbeitung gibt, dies kann durch das Nachspielen der Szenen erfolgen, oder durch ein kurzes Kindgerechtes GEspräch über das Geschehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Pädagog*in
Andere

Eigentlich sollten Kleinkinder so etwas nich gar nicht gucken.

Eventuell Peppa Wutz, oder Conni. Die meisten Serien sind für Kleinkinder noch viel zu schnell und zu viel.

Sie können das alles noch nicht verarbeiten und werden dann richtig in einen Bann gezogen. Oft setzten sie sich beim gucken total gerade hin und vergessen alles um sich herum und antworten dann auch nicht wirklich.

Meine Empfehlung liegt bei etwa 5 Jahren, früher lieber nicht.

Ich weiß das selber, weil ich das oft schon beobachtet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung