Welche der Geraden sind windschief?

4 Antworten

Hallo,

die Geraden g und k müssen das windschiefe Paar sein, denn h und k haben den gleichen Richtungsvektor und unterschiedliche Stützvektoren, sind also parallel, während g und h einen gemeinsamen Stützvektor haben, aber nicht parallel sind, sich also in einem Punkt schneiden.

Bleiben als Kandidaten für das windschiefe Paar nur noch g und k übrig.

Herzliche Grüße,

Willy

Ola080812
Fragesteller

Vielen dank, das ist sehr hilfreich. Ich habe zudem die Aufgabenstellung missverstanden. Ich dachte zwei Paare müssen windschief sein und nicht nur zwei Geraden zueinander.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Windschief bedeutet, dass die Geraden keinen Schnittpunkt haben und auch nicht parallel sind. Also wie du schon erkannt hast, sollen die Richtungsvektoren keine Vielfachen voneinander sein. (k und h sind parallel)

g und h haben die selben Stützvektoren, sie haben dort also einen Schnittpunkt.

Daraus kannst du schließen, dass g und k windschief zueinander sind.

Deine Aussage zu den Richtungsvektoren ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Sie könnten sich immer noch schneiden. Das kann man nur durch eine Rechnung herausfinden.

Also musst du die Geradengleichungen gleich setzen und ermitteln ob es ein r und ein s gibt ( in Beispiel für die beiden Geraden g und h) so dass die drei Gleichungen sich lösen lassen.

Verstanden?

Ola080812
Fragesteller

Aber hier muss ich es ohne Rechnung direkt feststellen. Wie mach ich das dann ohne r und s zu ermitteln?

Florabest  16.07.2022, 15:03
@Ola080812

g und k haben dieselben Richtungsvektoren, damit ist schon mal alles klar.

Florabest  16.07.2022, 15:04
@Ola080812

Bei h und k ist der eine Stützvektor identisch mit dem Richtungsvektor der anderen. Jetzt musst du nachdenken, was das bedeutet bzw. musst dir das bildlich vorstellen, wie die Geraden dabei verlaufen.

Florabest  16.07.2022, 15:02

In der Aufgabe steht " ohne Rechnung". Das geht hier nur, weil da Spezialfälle gegeben sind.

g und h haben denselben Stützvektor also schneiden sie sich schon mal an diesem Punkt.

g und h schneiden sich (gleicher Ortsvektor), h und k sind parallel. Antwort ist also g und k.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen