Welche DAW sollt ich nutzen?

2 Antworten

Hallo zeili0000!

Na, die Musikproduktion oder das Musikmachen ist auch umfangreich. Es hat zwar etwas mit Kunst zu tun, aber Basics sollte man schon lernen und dann beherrschen. Klar sind manche Plugins umfangreich und modulare Synthesizer oft extrem komplex. Auch andere Software Synths können umfangreich sein.

Ich meine, ein netter Rompler oder einfacher Synth mit wenig Einstellmöglichkeiten kann zwecks Presets auch schon gut klingen, aber Du wirst dann bevormundet und verlierst dadurch die Individualität. Als Alleinunterhalter mag dies nice sein und so kann man auch nebenbei solche Synths nutzen, aber wenn ein Synth alles erlaubt, hat man doch viel mehr Möglichkeiten.

Insofern verstehe ich nicht, warum Du keine PlugIns magst, dann alles zu umständlich ist und hier und da Synths/Plugins zu wenig. Mit der Menge der Plugins/Synths wird es doch nicht einfacher.

Man muss am Anfang alles erst lernen. Ich mache dies nun jahrelang und lerne stets neu dazu.

Es gibt keine "beste" Lösung, da jeder Mensch anders ist. Ich beschränke mich niemals auf nur ein Produkt. Zum einen interessiere ich mich für alles und zum anderen gibt es so viele coole DAWs, Synths und Plugins, dass ich mich niemals nur auf ein Produkt festlegen könnte.

Teste alle Synths und PLugins, entscheide dann.

Cubase, Logic Pro, Nuendo, SADIE, Ableton, Bitwig, Nuendo, ProTools, Mixcraft, Reaper, Reason, Studio One Pro, FL Studio sind nur ein paar DAW, die ich selbst nutze und empfehlen kann.

Und ja, realistische Instrumente sind teuer. Teste doch einmal Native Instruments. Dort gibt es auch coole Synths und Orchestral Tools.

Hat man Geld, kann man sich auch Synths von "VSL" (VIENNA Symphonic Library) gönnen. Nutze ich auch für epische Trailer etc.

Musik ist cool und mich catcht es auch, aber man sollte immer langsam anfangen. Nicht, NICHTS können/wissen, aber alles und nur das Beste haben wollen.

Und, Dank diverser Plugin-Technologien kann man auch unterschiedliche Plugins in unterschiedlichen DAWs benutzen.

Manche DAW verweigern manche Plugins und umgekehrt. Hatte da schon einen Patcher für Steinberg und MusicMaker geschrieben. Ich möchte als Kunde, wenn ich schon viel Geld bezahle, selbst entscheiden, ob ich ein Steinberg Plugin in einer anderen DAW benutzen möchte oder ein xyz Plugin in einer anderen DAW.

Woher ich das weiß:Hobby

zeili0000
Fragesteller

ich mache einen Kurs because mich viel Musik und spiele Gitarre

ICH verstehe nicht wo dein Problem dabei ist wenn mich ablton überfordert

ich finde es extrem schwer gute musik mit einer professionellen DAWzu machen😞

Wie soll ich deiner Meinung nach mit dem producen anfangen?

Ob es die beste Lösung ist weiß ich nicht, ich mag es eigentlich nicht aber viele User sind begeistert und empfehlen es: LMMS.