Welche CPU zu rtx4070?
Moin ich habe mir die Tage eine rtx4070 bestellt…. Ich denke mir, dass es besser ist, den Prozessor auch auszutauschen. Meine aktuelle Setup ist wie folgt.
Rog strix z370-f gaming
i9 9900kf
rtx2080 Gigabyte oc 8gb
4xddr4 8gb 3000mhz ram
krakenx62 280mm liquid cooler
thermaltake rome 750w 80 plus gold Netzteil
und mehrere ssds
wenn ich eine neue CPU bestelle, brauche ich auch ein neues Mainboard. Da ich nicht im Geld schwimme, wollte ich mir von euch mal ein paar Vorschläge einholen, welches Mainboard und welche CPU passt. Ich hoffe, ich kann die Wasserkühlung weiterhin benutzen. Es sollte nicht das teuerste sein. Es sollte ausreichen, um die 4070 auszulasten ohne dass die Leistung von der CPU begrenzt wird. Da ich DDR 4 RAM habe, wäre ein Mainboard für DDR4 gut. schon mal vielen Dank für eure Hilfe
2 Antworten
Moin! Klar, kann ich dir helfen. Dein i9-9900KF ist eigentlich noch ziemlich gut, aber wenn du upgraden willst, hier ein Vorschlag:CPU: Intel Core i5-12600K oder i7-12700K
Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4Diese Kombi sollte deine RTX 4070 gut auslasten, ohne zu teuer zu sein. Das Board unterstützt DDR4, also kannst du deinen RAM weiterverwenden. Deine Wasserkühlung sollte auch passen, brauchst vielleicht nur neue Halterungen. Netzteil und SSDs kannst du behalten. Alles in allem ein solides Upgrade, das deine 4070 nicht ausbremst.
Hallo,
Da ich DDR 4 RAM habe, wäre ein Mainboard für DDR4 gut.
Langfristig gesehen machst du damit keinen guten Deal. Denn bei den Plattformen kannst du dann auch nicht mehr aufrüsten.
Doch wenn es unbedingt sein muss: Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x3D mit B550 Mainboard
LG
Und kann ich meine Wasserkühlung auch für amd benutzen?
Ja, das geht
Hier ein Beispiel:
https://geizhals.de/wishlists/3728304
Beim Prozessor kannst du je nach Budget auch einen Ryzen 7 7700 verbauen
Was würdest du mir denn empfehlen inklusive ddr5 ? Es sollte wirklich nicht zu teuer werden.
Hey, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.Du schreibst, dass meine CPU noch in Ordnung ist. Ich bin davon ausgegangen, dass meine CPU meine GPU ausbremsen wird …inform von bottleneck. Wenn du meinst, dass die CPU ausreicht, würde ich es erst mal damit versuchen…. Oder meinst du, eine neue CPU wäre angebracht?