i9 9900KF mit rtx4070?
Ich habe eine Frage, mein aktueller PC ist wie folgt ausgerüstet:
Rog strix z370-f gaming
i9900kf
rtx2080 Gigabyte oc 8gb
4xddr4 8gb 3000mhz ram
krakenx62 280mm liquid cooler
thermaltake rome 750w Netzteil
und mehrere ssds
ich habe mir jetzt am Black Friday eine RTX 4070 bestellt, die die nächsten Tage ankommt. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Rest des Setups mit der Grafikkarte mithalten kann oder ob der Prozessor die GPU ausbremst. Oder kann ich die 4070 ohne Bedenken einbauen? Falls meine Setup nicht ausreicht, wäre ich euch über Tipps für neue Hardware dankbar. am schönsten wäre natürlich, wenn alles passt. Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Rome 750w Netzteil 80plus Gold
Sorry nicht black friday… black week.
4 Antworten
Hallo,
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Rest des Setups mit der Grafikkarte mithalten kann oder ob der Prozessor die GPU ausbremst.
Das kommt ganz auf die Auflösung drauf an. Bei Full-HD limitiert klar der Prozessor. Bei WQHD wohl auch noch, kommt aber auf das Spiel drauf an. Auf UHD spielst du hoffentlich nicht mit der Grafikkarte.
Insgesamt ist ein zeitnahes Upgrade des Prozessors sicherlich keine schlechte Idee.
LG
Reichen tut der 99900kf, ich würde aber bald auf eine neue CPU aufrüsten damit du die 4070 auch gut auslasten kannst.
Danke für deine Antwort. Aber eine Verbesserung werde ich durch die neue Grafikkarte doch merken oder ?
Bei Spielen mit hoher CPU-Intensität wird es zu einem Bottleneck kommen. Das hängt aber vom Spiel und der angestrebten FPS ab.
Wenn du nur Spiele wie Valorant/Fortnite/cs o.ä. spielst oder nur 60-120 FPS anstrebst (z.B 120Hz Monitor), wirst du es weniger bis gar nicht merken.
Am besten probierst du die Spiele einfach aus, wenn die neue GPU da ist.
Spiele cod die gpu Auslastung ist bei 97% bei niedrig bis mittleren Einstellungen die CPU ist bei 60% Auslastung
Black friday ist doch erst am 29.11?
Funktionieren wird es immer. Die frage ist nur ob dein Netzteil ausreichend watt hat
Ein gewisses cpu bottleneck kann möglich sein (bin bei intel jetzt nicht so drin)
Wie macht sich bottleneck denn bemerkbar ? Und schadet, dass der Hardware ?
Am besten gehst du auf die bequiet seite auf den netzteil rechner und gibts da deine specs an. Dann sagt er dir wieviel Auslastung du haben wirst und ob ggf. Die 750W ausreichen
Das Netzteil hab ich ganz vergessen. Ich habe einen 750 W Netzteil 80plus gold