Grafikkarte?
Ich baue gerade meinen ersten gaming pc, ich habe aber nicht wirklich eine Ahnung.
Was könnt ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen (300-400€)
Hier noch die aktuell geplanten Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus WiFi II
RAM: 16GB DDR4-3600 (2×8GB)
SSD: 1TB NVMe SSD
4 Antworten
Was willst denn ausgeben? Neu auf AM4 Plattform zu setzen halte ich für nicht clever. Beim nächsten Upgrade kannst dann das Board, den RAM & die CPU in die Tonne treten.
https://geizhals.de/wishlists/4462473
Dazu noch eine Windows OEM Lizenz für 2 Euro und für knapp 1.000 bist auf aktueller Plattform, sodass du ohne Probleme upgraden kannst.
Wenn ich mir die Teile auf Geizhals von dir anschaue, kommst schonmal auf 313€ (mit dem billigsten G.Skill RAM und einer günstigen KIOXIA M.2).
Dann fehlt noch ein Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler und die besagte Grafikkarte.
Wenn ein preiswertes Gehäuse für nen Fuffi nimmst (nehmen wir mal an hier sind Lüfter dabei), einen günstigen Luftkühler für nen zwacken und die Karte für 300-400 bist mit deinem AM4 System auch mal eben bei 800-850 Euro - dann lieber die 150 Euro mehr sparen und auf aktuelle Plattform setzen.
300-400e sind knapp (das ist dein System aber auch - insbesondere beim RAM würde ich überlegen vielleicht doch auf 32GB zu gehen.
In Kürze werden aber die 9060(XT) Karten von AMD vorgestellt - würde da am ehesten auf die Warten...
Ansonsten die 5060Ti (16GB) die allerdings ebenfalls ein wenig teurer ist...
Alles klar danke
Ich weiß der build ist nicht high End aber ich bin noch Schüler dementsprechend ist das Geld auch knapp und ich bin damit erstmal zufrieden
Ram werde ich auf jeden Fall noch upgraden aber das erst wenn der grundlegende PC steht
Und nochmal danke für die Hilfe
Preis/Leistung dann eher eine 7700XT.
Für das System würde ich zb eine rx7600xt empfehlen