Welche Cpu und welches Mainboard für kostengünstigen Server?

flauski  13.02.2024, 09:04

Wie schaut denn Dein Budget aus?

Eisenwolf474
Fragesteller

Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben.

3 Antworten

Hallo,

für ein derartiges Projekt könnten sich als CPU eine Ryzen 3-5300GE oder Intel Core i3-12100T mit je 35 Watt TDP ab Werk anbieten bei der JAVA-Version dieses Spiels.

Dazu bei AMD ein AM4-Mainboard mit H510 Chipset, welches dann ab Werk aber ausdrücklich Ryzen 5000 Ready sein muss, damit nicht vorab ein BIOS-Update gemacht werden muss.

Bei Intel wäre ein Board mit Sockel LGA 1700 und H610 oder H710-Chipset passend.

Dazu mindestens 1 × 8 GB DDR4-3000 bis 3200.

Beim Netzteil reicht prinzipiell dann schon ein Be Quiet Pure Power 10-300W 80+ Bronze mehr als aus.

Je nach Mainboard dazu dann eine kleine SSD mit 256 bis 512 GB entweder als als m.2 oder SATA III wenn m.2 nicht verfügbar ist.

Dedizierte GPU ist unnötig, da in den genannten CPUs bereits integriert.

Tastatur, Monitor und Maus werden lediglich zur Installation und Konfiguration des Servers benötigt. Soundkarte und alle sonstig nicht benötigten Ports können für den Server dann im BIOS gleich (soweit möglich) deaktiviert werden.

Ggf. ist je nach Systemplanung zusätzlich noch WLan oder ein kabelgebundenes Netzwerk nötig.

Alternativ könnte sich noch sparsamer auch ein ( gebrauchtes ) Notebook mit Ryzen 5-2500U o.Ä. anbieten.

Bei einem der vorgeschlagenen Desktop-Systeme könnte dann mit einer geschätzten Leistungsaufnahme von ( höchstens ) etwa 60 bis 75 Watt unter Last ausgegangen werden, und bei einem Notebook davon ( höchstens ) etwa die Hälfte davon unter Last.

Bei 12 Stunden kontinuierlicher Serverauslastung kämen pro Tag und Systemkonfiguration dann etwa 0,35 bis 0,9 KWh Strombedarf für den Betrieb eines solchen Servers am Tag zusammen.

Eisenwolf474
Fragesteller

Würde die Konfiguration auch ausreichen, wenn ich einen Minecraft Server mit Mods und Plugins unter Arclight 1.20.1 laufen lasse? Wenn ja würde ich mich nach deinen Angaben mal umschauen.

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, ein Mini-ATX Motherboard, des Herstellers Asus nehmen, diese halten oft gut im Dauerbetrieb durch. Als Prozessor würde ich einen günstigen AMD Ryzen 3 nehmen, die sind meist sehr sparsam. (Achte dabei, das nach Datenblatt, die "TDP" (=Thermal Design Power), unter 100W angegeben ist.

Du solltest allerdings auch dafür sorgen, dass dein Heimnetz, indem der Server ja laufen wird, gut abgesichert ist. Z.B. solltest du andere Heimnetz Geräte, vom Server isolieren (siehe VLAN). Denn, du musst ja im Router einen "Port" (also eine Firewall Regel) öffnen, damit andere von außen darauf zugreifen können, denn sonst wird jede Anfrage von Clients, die sich von anderen Netzwerken aus Verbinden wollen, blockiert. Statt da, einfach Blind einen Port zu öffnen, würde ich da aber VPN empfehlen.

Des weiteren sollte der Server am besten mit einem Linux Betriebssystem ohne Benutzeroberfläche ausgestattet sein. Dieser sollte dann mit Programmen, wie ClamAV (Virenscanner unter Linux), Fail2Ban (SSH- Sicherungstool, schützt vor Brute-Force Angriffen), dann solltest du den Server noch mit einem SSH-Key ausstatten.

Falls du dass nötige Geld besitzt, kannst du, um deine Sicherheit zu verstärken, noch eine HW-Firewall einsetzen (besser als VLAN).

Wie viel Strom er dann genau verbraucht, kommt hingegen auf die Konfiguration an, dass muss man ausprobieren, und das kann dir kaum einer sagen. Solange, aber wie gesagt möglichst sparsame Komponenten (siehe AMD Ryzen) verbaut sind, sollte das gut mit 20-30W hingehen. Vorallem, solltest du auch ein gutes Netzteil mit der Auszeichnung 80+ Titanium. Die sind extra für Server gemacht, und verbrauchen möglichst wenig Strom.

Zu den Nebenkosten:

Ja, das wesentliche ist da der Strom, Komponentendefekte (also wenn, z.B. der RAM kaputt geht), musst du natürlich austauschen, kostet dann auch wieder was.

Theoretisch, sind da noch die Internetkosten, aber die Zahlst du so, oder so.

I3 12100 und Asrock H610M HVS, sind zusammen knapp 160€