Welche CPU lohnt sich mehr?
Hey, ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und bin mir unsicher welche CPU ich nehmen soll. ich hätte gerne eine starke CPU für die nächsten Jahre zum zocken und Arbeiten (Office). Anfangs habe ich mich direkt mit dem Ryzen 7 7800X3D angefreundet doch jetzt wurde mir auch der Intel Ultra 7 265K schmackhaft gemacht vor allem da er günstiger ist....
Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen womit ich langzeitlich besser aufgehoben wäre?
Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp für ein passendes Mainboard (max. 200€) welches gut dazu passen würde sowie Ram (max. 100€)
P.S würde ein Endorfy Fortis 5 beide CPU's bändigen und kühlen können?
Vielen Dank!
2 Antworten
Hey,
Ich habe dir hier mal ein vergleich der beiden CPUs: https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-7-7800x3d-vs-intel-core-ultra-7-265k
Da kannst du dir mal selbst ein Bild machen :) Ich würde den von AMD nehmen.
Schau dir mal diese Mainboards an, die haben alle eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind relativ ähnlich von den Features: MSI B650 GAMING PLUS WIFI, ASUS TUF Gaming B650-PLUS WIFI, Gigabyte B650 Gaming X AX V2
Als Ram könntest 32 GB Patriot Viper Venom ddr5-6000 nehmen oder den G.Skill Flare x5 ddr5-6000. Sind beide aber ohne RGB, dafür aber das beste fürs Geld.
Der Lüfter kann den Ryzen auf jeden Fall bändigen, da diese nur 120Watt Tdp hat und der Lüfter 200Watt schafft. Die Intel CPUs haben meistens höhere Abwärme
Amd hat ihre Plattformen bis jetzt länger unterstützt zudem ist Amd für Gaming besser.
Außerdem soll die neue Intelsocket Stabilitätsprobleme haben das kann mittlerweile aber auch schon überholt sein.