Welche CPU ist preis-leistungstechnisch besser?

4 Antworten

Kommt ganz auf den Anwendungsbereich deines Rechners an. Es gibt Anwendungen bei denne die 10er besser abschneidet als die 11er (relativ viele Spiele). Deswegen würde ich sagen tendenziell die 10er Serie.

Allerdings sind i9 meiner Meinung nach schonmal keine Option wenn Preis/Leistung eine Rolle spielt. Diese Architektur ist für Leute die sagen ich sch**ß auf Preis, ich will maximale Leistung.

Erstmal solltest du in Erfahrung bringen ob dein Mainboard das richtige Sockel für die 10er oder 11er Serie hat, da diese die einzigen mit 1200 Sockel sind.

Sollte dies nicht der Fall sein bräuchtest du sowieso noch nen neues Board. Dadurch würden dann auch die 12er von Intel oder die bald neuen AMD Chips eine Überlegung wert sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Topmodelle haben immer n schlechtes PreisLeistungsVerhältnis.

Der 11900k ist der technisch besser entwickelte, dafür auch teurer.

Vielleicht solltest du das Gesampaket deiner Umrüstung überdenken.

Wenn du also die zusätzlichen PCI-Express Lanes, den höheren Speicherdurchsatz von DDR4 3200, die bessere Onboardgrafik :-) nicht brauchst, lohnt sich der 11900k vielleicht gar nicht.
Andererseits wird das auch das letzte Update für das Board sein, da kann man schon mal das letzte bischen Leistung rauskitzeln (und dafür bezahlen).

Ich hab letztens ein Board in den Fingern gehabt, da gab es einen dritten M2 Steckplatz der aber nur mit Proz. der 11. Generation zur verfügung stand (aufgrund der PCI-ExpressLanes) DAS wäre was handfestes was man nutzen kann.

Den Rest entscheidet dein Geldbeutel mit.

Erstmal gilt es raus zu finden, ob dein Mainboard diese CPUs unterstützt

Des Weiteren haben die i9 ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenn man dann noch den Vergleich zu den Ryzen zieht schneiden sie noch miserabler ab. Allein schon wegen des Leistung-Watt-Verhältnisses...

Wenn dann 10.000 11.000 ist müll und performt teils schlechter als 10.000.

Ryzen wäre bei beiden schneller.

Wenn intel dann intel 12000.

csor77  11.11.2021, 10:23

Ich bin sicher ein Ryzen passt nicht auf das Mainbard rauf :-)

csor77  11.11.2021, 10:41
@AnakinZockt

Ich wollte dir antworten das er das Board vermutlich schon hat, aber davon sagt der Fragesteller ja gar nichts, er redet nur vom aufrüsten.

Durch die Antwort von MichaelSAL74 bin ich gedanklich umgeschwenkt das er das Board bereits hat und dieses upgraden will.

Da macht es natürlich wenig Sinn den Ryzen ins Spiel zu bringen.
---
Du hast Recht, der Ryzen hat ein besseres PreisLeistungsVerhältnis das man durchaus in Betracht ziehen sollte.
Trotzdem würde ich den 11900k nicht als Müll bezeichnen, der performt sicher besser als das was viele andere hier im System haben.

AnakinZockt  11.11.2021, 11:02
@csor77

Gamersnexus hat alles qas man zu intel 11000 wissen muss gesagt. Weniger kerne als Vorgänger und teils schlechtere performabce vor allem multicore. Und nur weil der besser als irgendeine beliebige CPU von einem antwort gebet hier ist ändert das nix an meiner antwort und auch nicht an der richtigkeit