Welche cpu für msi rtx3060 12gb oc?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da gibt es unterschiedliche Optionen.

  • Intel Core i5 13400F mit B760 Mainboard
  • AMD Ryzen 5 5600 mit B550 Mainboard
  • AMD Ryzen 5 7600 mit B650 Mainboard und DDR5 RAM

LG

Also, ein Ryzen 3600 würd schon ausreichen wenn du ganz unten bist mit dem Budget. Ansonsten 5600 oder wenn du für die Zukunft planen willst 7600. Intel würde ich nicht nehmen, weil das gegen AMD price-performance mäßig abkackt es sei denn du willst nur ne Workstation haben die massig Kerne für Workloads braucht.

Ratsucher92  28.10.2023, 16:15
Also, ein Ryzen 3600 würd schon ausreichen wenn du ganz unten bist mit dem Budget.

Der Ryzen 5 3600 ist zwar stärker, aber nicht so viel, dass dies einen Plattformwechsel rechtfertigen würde. Erst mit dem 5600 könnte er mit einer spürbar besseren Performance rechnen.

MauroGurke
Fragesteller
@Ratsucher92

Kann mit amd leider nichts anfangen, hatte bis jetzt nur Probleme wenn ich nvidia + amd im System hatte deswegen bin ich auf intel gewechselt . Trotzdem danke euch !

AMD AM4:

Ryzen 5600 / 5800x3D

AM5:

Ryzen 7600x / 7800x3D.

Wobei die 3D Modelle quasi schon zu stark sind.

---------------------------------------------------------------------------------

Intel:

12. Gen:

ab 12400 (KF)

13. Gen:

ab 13400 (KF)

LG

I5 12400f ist ganz gut dafür ist ein bisschen besser falls du auf 4070 oder insgesamt bessere GPU upgraden willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung