Welche CPU / GPU für After Effects und Gaming in Full-HD?

3 Antworten

Für die CPU würde ich definitiv eine 7000-Series empfehlen, die kann man in Zukunft viel einfacher upgraden (z. B. 7600 bzw. 7600X mit 6 Kernen und 5.2 bzw. 5.3 GHz Turbotakt). Für mehr Kerne würde auch eine 7700(X) oder 7800X3D mit 8 Kernen gehen. Hilfreich wäre hier natürlich das Budget, das du vorgesehen hast.

Für die GPU:
Eine RTX 3060 reicht auf jeden Fall für 1080p Gaming aus, aber wenn man etwas mehr Preis zu Performance will, ist eine AMD Radeon RX 7600 oder 6600XT empfehlenswert.
Wenn du unbedingt Nvidia willst, geht auch eine 4060, die hat aber weniger VRAM (8GB) im Gegensatz zu den 12GB bei der 3060.
Für etwas mehr Geld 400-500€ kriegst du auch eine 3060 Ti, die natürlich etwas mehr Leistung hat. Das wäre aber auch eine 1440p Karte

Hoffe das hilft, LG

Wenn du Leistung willst.

Nvidea high end 20% über Radeon

Intel high end 20% über amd

Aber du hast bei Intel mehr Stromkosten

14900k + 3080 ti + 64gb Ram

Ich habe davinci resolve und arbeite auf einem Laptop mit 16gb ram, einer ryzen 5 5600h und GeForce rtx3070. Ich hab 2,7k Aufnahmen und schneide ohne proxies. Es läuft ganz gut so, nur dass es mal ruckelt. Mit proxies ist es komplett flüssig.

Wenn du die gleichen Spezifikationen für den PC nimmst, wirst du locker damit arbeiten können, weil die PC Varianten leistungsstarker sind als die für den Laptop