Welche Bücher würdet ihr für Teens empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier habe ich ein paar schöne Empfehlungen:

  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Tote Mädchen lügen nicht
  • Edelstein Trilogie
  • Die Tribute von Panem
  • Percy Jackson und nachfolgende Reihen
  • Erebos
  • Die Chroniken der Unterwelt
  • Top Secret
  • Night School
  • Girl in Pieces
  • Maze Runner
  • Der Hobbit
Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Für Teenager empfehle ich sehr gerne die Bücher aus der Reihe "Spannend erzählt". Erschienen zu DDR-Zeiten im Verlag Neues Leben gehören sie für mich mit zu dem Besten, was an Jugendliteratur in deutscher Sprache jemals veröffentlicht wurde. Titel wie "Unter Korsaren verschollen" von Werner Legere; "Ein Stern fliegt vorbei" von Karl-Heinz Tuschel, "Alarm im Tunnel Transterra" von Michael Szameit oder "Am Rande wohnen die Wilden", von Klaus Frühauf, "Der schwarze Wolf" und "Tenggeri" von Kurt David, "Der Löwe von Flandern" von Hendrik Conscience oder "Unter dem Gesetz des Südens" von Albert Hurny sind auch heute noch mehr als lesenswert.

Antiquarisch sollten sie auch alle noch für vergleichsweise geringe Summen zu bekommen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Alle Bücher von Brandon Sanderson auf jeden Fall schonmal.

Was du dir aber auf jeden Fall einmal ansehen solltest, ist Eragon, die Gilde der schwarzen Magier, Die Bestimmung (der Film ist nur zu Info absoluter Scheißdreck) und die „Der letzte ...“-Reihe von Silvana de Mari.

Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe das Buch Verity oder Dunbridge academy. Ich finde auch Snowflakes all around us eine schöne Winterliebesgeschichte:) (sind alle Deutsch)

Zehra196
Fragesteller

Verity habe ich Zuhause aber noch nicht gelesen. Worum geht es denn in Dunbridge Academy? Ist es eine Fantasy Buchserie?

Ayleen268  06.07.2023, 22:39
@Zehra196

Nein es ist ein Internat sozusagen mit Mega schönen Liebesstorys und auch anderen spannenden dingen. Es hat 3 Bänder und geht immer um die gleiche Freundesgruppe aber immer zwei andere personen (pro buch) sind die Hauptrollen (die zwei, die Zusammen kommen.)

  • John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Michael Ende: Momo
  • Michael Ende: Die unendliche Geschichte
  • Cornelia Funke: Tintenwelt - Trilogie
  • Alan Gratz: Amy und die geheime Bibliothek
  • Matt Haig: Echo Boy
  • Robin Stevens: Die "Wells & Wong" - Reihe