Welche Bücher sollte jeder gelesen haben?
8 Antworten
Keine. Sonst werden sie zu Klassikern - aber solchen im Twain'schen Sinn: Jeder hat sie im Regal, aber keiner hat sie jemals gelesen ... Ja, es gibt literarische Kanons, die von klugen Köpfen (oder Personen, die behaupten, solche zu besitzen) zusammengestellt werden - aber die wenigsten der darauf stehenden Titel werden jemals wirklich im großen Maßstab (also sowohl von der Putzfrau als auch vom Professor) gelesen. Lies, was Dir gefällt; was Dir Spaß macht, was Dich interessiert.
The Hunger Games (Tribute von Panem)
Zeigt sehr viel über unsere Gesellschaft . Es ist finde ich eine sehr wichtige Lehre über verschiedene Themen wie Politik oder Gesellschaftliche unterschiede. So wie aber auch persönliche Moral fragen und Menschlichkeit. Ich kann das alles hier gar nicht aufzählen. Die die es auch gelesen haben Wissen wahrscheinlich wovon ich rede. Es gibt natürlich auch die Filme und die sind echt gut haben aber nicht ansatzweise die gleiche tiefe wie die Bücher.
Die Unendliche Geschichte
Es sind so unfassbar viele Geschichten auf diesem Buch basiert das es einfach faszinierend ist das zu sehen. Auch dieses Buch zuhat at so viel mehr tiefe als man am Anfang denkt.
Gestern sagte ein 86-jähriger Bäckermeister an seinem Eisernen Hochzeitstag, der einst mit seiner Frau, auch Bäckermeisterin, ein sehr großes Unternehmen in Berlin gründete und führte, fast ganz nebenbei:
"Man sollte zumindest an allen Schulen Europas alle Dramen William Shakespeares bestens übersetzt studieren und die städtischen Theater verpflichten, dass sie seine Werke möglichst originalgetreu darstellen müssen. Alle würden den tiefsten Ernst und den größten Witz dieser Werke nicht nur verstehen lernen, sondern zeitlebens das Menschsein mitfühlen. Das wäre endlich ´mal Kultur!"
Da ich völlig überrascht war, schrieb ich mir seine Sätze sofort auf.
Vermutlich unter anderem die klassischen heiligen Schriften. Ob religiös oder nicht diese besitzen sehr viel Weisheit aus der man lernen kann.
Schuld und Sühne von Dostojewski
Die Bücher von Agatha Christie …
„To Kill a Mockingbird“ (Wer die Nachtigall stört) von Harper Lee
„Sapiens: Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari