Welche Bücher oder Methoden empfehlt ihr?

2 Antworten

Ich würde sehr viel lesen, vom Schundroman über klassische Literatur bis hin zu Sachbüchern, um den Wortschatz zu vergrößern und ein gutes Gefühl für Grammatik und Satzbau zu entwickeln. Prinzipiell solltest du Spaß an Sprache und Formulierungen haben. Schau dir auch Werbung an, bewerte was dir gefällt (textlich) und was nicht und begründe es. Höre dir Reden an, gute und schlechte. Kauf dir den Duden und den Grammatikduden, verlass dich nicht nur auf die Rechtschreibprüfung am PC (hilft allerdings gut gegen Buchstabendreher und Flüchtigkeitsfehler).

Texter ist ein toller Beruf, wenn man seine Nische gefunden hat. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt erst zu üben, würde ich direkt bei Billiganbietern meine ersten Erfahrungen als Texter sammeln und so quasi von der ersten Minute an damit Geld verdienen. Hier ist zum Beispiel so einer (von vielen): https://konzeptkoenige.de/