Welche Bibelverse geben euch Kraft in schwierigen Zeiten?

5 Antworten

Hallo Alex,

hier sind ein paar tröstende Bibeltexte für schwierige Zeiten:

Psalm 34:18

„Jehova ist nahe denen, die gebrochenen Herzens sind; und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.“

Jesaja 41:10

„Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Blick nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich. Ja, ich helfe dir. Ja, mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit halte ich dich fest.“

Matthäus 11:28-30

„Kommt zu mir, alle, die ihr euch plagt und schwere Lasten tragt, und ich werde euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin mild und demütig von Herzen, und ihr werdet Erquickung für eure Seele finden. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“

Johannes 14:27

„Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht so, wie die Welt gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht.“

Psalm 55:22

„Wirf deine Bürde auf Jehova, und er selbst wird dich stützen. Nie wird er zulassen, dass der Gerechte fällt.“

Römer 8:38-39

„Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Regierungen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Kräfte, weder Höhe noch Tiefe, noch irgendeine andere Schöpfung uns von der Liebe Gottes trennen kann, die in Christus Jesus, unserem Herrn, ist.“

LG Philipp

Psalm 23 ist mir ein bisschen zu Mainstream haha aber wird trotzdem öfters mal gebetet, 22 ist auch ein Klassiker, ich lasse mich oft vom Zufall leiten oder Frage die ki nach einem Psalm, passend zu meiner Stimmung.

Vielleicht hilft der Blick darauf, dass Gott uns ganz unabhängig von unserer Lebenssituation sehr liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren" (Römer 5,8).

Und uns das ewige Leben in seiner Herrlichkeit schenken möchte:

• "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Joh. 16,33:

In der Welt habt ihr Angst. Aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 3, 16

AlexExample 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 00:17

Vielen Dank für deinen Beitrag! Johannes 3,16 ist ein sehr tröstlicher Vers – er erinnert uns an Gottes Liebe und schenkt Hoffnung. ☺ Hast du noch weitere Verse, die dich stärken?