Welche Bibel (Senfkorn, Taschen oder Standart)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege, welchem hauptsächlichen Zweck Deine Bibel dienen soll und was sie dann noch für anderen Aufgben hat. Willst Du eine Bibel in einem handlichen Format, die nicht zu schwer ist zum Mitnehmen aber noch so groß gedruckt, daß Du sie im Alter noch lesen kannst? Dann nimm die Taschenausgabe. Willst Du eine schöne, groß gedruckte Bibel, die du zuhause hast und mit der Du bequem arbeiten kannst, in die vielleicht auch Deine persönlichen Anmerkungen und Markierungen passen? Dann kauf eine große Bibel, eine Arbeitsbibel oder eine mit Schreibrand. Willst Du ein haben, die Du in jede Jackentasche kriegst? Dann kauf Dir eine ganz kleine.

In allen Elberfelder Bibeln ist der ganze Text enthalten. Bei unterschiedlichen Ausgaben wird am Schrifttyp Platz gespart und am Anhang, manchmal auch am Verweissystem (Parallelstellen-Angaben). Der Text ist aber immer komplett. Die Elberfelder gibt es in ziemlich vielen verschiedenen Ausgaben von einer mit Sprachschlüssel, Schreibrand, Großdruck bis zu ganz, ganz kleinen Bibeln, die sich für die Hosentasche eignen. Überlege einfach, wozu Du die Bibel hauptsächlich verwendest. Und für's Transportieren kann man sich ja später mal noch eine zweite zulegen. ;-) Gruß, q.

Es muss alles drin stehen, vermutlich ist die Schriftart  bei der kleinereren Ausgabe kleiner, evtl. fehlen Fußnoten.

Bedenke auch, dass kleine Schriften mitunter schwer zu lesen sind.

Am besten in einen guten Buchhandel gehen (mit Fachabteilung) und mehrere Ausgaben ansehen.

Dann dort entscheiden und kaufen.

Da Bücher der Buchpreisbindung unterliegen bekommst Du sie per Online-Versand auch nicht billiger.

Ein guter Buchhändler vor Ort bestellt Dir ggf. auch mehrere Ausgavben und schickt die anderen ggf. zurück. Er ist zufrieden, wenn Du ihm eine Ausgabe abkaufst!

Gruß Bruno