Welche Bibel ist eine gute Bibel?

13 Antworten

Die beste Bibel ist eine Bibel die gelesen wird! Wenn du dich für die Hintergründe und die Geschichte von den unterschiedlichen Übersetzung interessierst kann ich dir diese Page empfehlen: https://deine-bibel.net/


Eine Gute Bibel ist eine die verstanden wird und die geleichzeitig den zugrunde liegenden Text möglichst ohne zu färben übersetzt.

Eine Übersetzung hat jedoch immer Einbußen zur Folge. An Verständlichkeit, an Genauigkeit und so weiter.

Es kommt also genau genommen darauf an was für dich noch verständlich ist; und wie genau du den zugrundeliegenden Text übersetzt haben willst. Die wörtlichste mir bekannte Übersetzung ist die Da Bhaar - Übersetzung. Sie ist fast vollständig konkordant. Sie übersetzt nach einer genau vorgegebenen Handschriftausgabe, es gibt alle Konkordanzen usw. fast kostenlos. Aber ich kann sie nur als Studienbibel verwenden da viele Ausdrucksweisen so nicht verständlich genug sind. Da wäre zum Beispiel -"herabunwirksamgemacht". Das Wort wird normalerweise mit aufgehört übersetzt. Allerdings fehlt in aufgehört daß dieses aufhören von aussen an dem Satzgegenstand verursacht wird. Dann ist noch der Wortteil "herab-" griechisch kata-. Dieser Wortteil hat hier eben nicht die Bedeutung daß hier etwas von einer höheren Position aus getan wurde sondern von einer Machtposition aus getan wurde. Zusammengefaßt: Es existieren viele gut verwendbaren Übersetzungen. Die meisten davon sind für den täglichen Gebrach geeignet. Für besondere Zwecke sind allerdings auch besondere Übersetzungen vorhanden.

treu am urtext übersetzen ist sicher ein hohes ziel. ich kann weder hebräisch, noch aramäisch oder griechisch. aber ich sehe die unterschiede der heute vorhandenen deutschen übersetzungen, und wenn ich die so auf mich wirken lasse, so gefällt mir immer noch die luther-bibel am besten. sie ist einfach "wortgewaltig", eindringlich, aufrüttelnd. auf meinem usb-stick am schlüsselbund ist immer eine luther-bibel dabei - bei weniger als 6 mb kein problem.

Ich denke, du meinst hier welche Bibel von der Sprache her so geschrieben ist, dass du sie gerne liest und verstehst, oder? Da empfehle ich dir einen Blick auf die Homepage http://www.bibelvergleich.de

Was möchtest Du wissen?