Welche Bezeichnungen gibt es für einen "geschlechtsreifer weiblicher Fisch"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der weibliche Fisch ist der Milchner. Kann aber auch sein dass es gendergerecht jetzt die Milchnerin heißt.

Die korrekte Anrede könnte auch Rogner und Rognerinnen sowie Milchner und Milchnerinnen heißen, damit auch das div. Geschlecht nicht unter den Tisch gekehrt wird.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Aus deinem Nickname entnehme ich, dass du möglicherweise aus Tschechien stammen könntest (milujijazyky). Meine Frage ging eigentlich vom tschechischen jikernačka aus und die Zusatzfrage - weiblicher Kaprfen - betrifft die kapřice. Wenn ich also ganz tollkühn vorrausetzen darf, dass du des Tschechischen mächtig bist, möchte ich fragen, ob in 1.) es "der Rogner" und 2.) die "Karpfin" (die Kaprfinnen) in deutscher Übersetzung wären? Vielen Dank für jedwede Rückmeldung. (Ich kenne mich bei Fischen überhaupt nicht aus, ich möchte öfters Ausdrücke - teilweise sind es wirklich spezifisch "bohemische"- ins Deutsche übersetzen, komme da aber im Deutschen auf meine Grenzen.)

milujijazyky  29.08.2023, 19:09
@ZborcenyDrak

Hallo niedergekämpfter/abgerissener Drachen,

In deutscher Übersetzung gibt es für die Fischarten keine geschlechtsgebundenen Namen. Wenn es von Bedeutung ist wird eben Karpfenmännchen oder -weibchen gesagt. Der Rogner oder Milchner ist ein Fachausdruck der Fischer und Biologen und ist umgangssprachlich nicht jedem bekannt.
Ich habe ein paar Tschechischkenntnisse aber nur etwa A2 bis B1. Würde im tschechischen Restaurant nicht verhungern, kann auch Fahrpläne erfassen und übliche Tafeln und Hinweise lesen. In einer Kneipe habe ich auch schon Bier ausgegeben bekommen weil ich den Satz "strč prst skrz krk" als Ausländer sprechen konnte.
Habe mir diesen Nick gegeben weil ich Fremdsprachen mag und etwas anderes als Englisch nehmen wollte was ja jeder nimmt um "cool" rüberzukommen.
Habe mal beim Langenscheidt nachgesehen, jik(e)rnáč steht dort als Rogner, also eine maskuline Form. Ist abgeleitet von jikra - Rogen. Für Milchner fand ich nichts.

Fisherman459  01.10.2023, 10:44

Der Milchner ist nicht weiblich nur zur Info.