Wie heißen diese Fische auf Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstehe, ist im traditionellen Sinn keine spezifische Art gemeint, sondern es werden einfach die Jungfischschwärme im Flachwasser direkt an der Küste abgefischt. In diesen Schwärmen sind die Jungtiere verschiedener Arten zusammen, die größenmäßig gerade zusammen passen und sich auf ihrem späteren Lebensweg wieder trennen.

Wenn man Bilder von Girice googlet sieht man auch, dass es unterschiedliche Arten sind. Bei nicht zubereiteten Fischen ist es besonders offensichtlich, je nach Mehlmenge und Frittierdauer sieht man es aber sogar noch beim zubereiteten Gericht. Sie sind unterschiedlich gefärbt und Maul und Auge unterscheiden sich.

Auch Sicht des Artenschutzes ist es eine Katastrophe, dass ganze Schwärme von Jungfischen gefangen werden bevor sie geschlechtsreif sind und sich selbst fortgepflanzt haben. Damit gräbt sich auch die Fischerei ihre eigene Zukunft ab.

Als Ersatz können Sardellen oder Sardinen oder der Kleine Ährenfisch verwendet werden. Das scheint auch zur üblichen Praxis geworden zu sein, um das Rezept weiter zubereiten zu können.

Hier sieht man im Bild, dass es mindestens 2 verschiedene Arten sind: https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/heute-gibt-es-bei-mir-girice.85501/

Die mit dem braunen Rücken sind sehr wahrscheinlich Kleine Ährenfische.

Das sind keine Sardinen oder Sardellen und ebenso keine Sprotten! Das sind Ährenfische die im gesamtem Mittelmeerraum unter verschiedenen Namen bekannt sind (z.B. Gavuni). Im unterschied zu anderen Fischarten besitzt diese Art keine Galle weshalb man sie komplett (unausgenommen und mit Kopf) essen kann.