Welche Berufe sind halal?

11 Antworten

Nach islamischer Ansicht und Auslegung gibt es keinen Beruf für Dich, der helal (frei von Sünde) ist.

Lassen wir dabei einfach mal die Berufe weg die mit klaren haram (sündigen) Elementen behaftet sind, wie zum Beispiel eine Lebensmittelverkäuferin, die tagtäglich Schweine- und Alkoholprodukte sortitert und kassiert.

Wenn Du hier arbeiten willst, dann musst Du auch kommunizieren. Dies setzt voraus, dass Du Deinem Gegenüber die Hand gibst, Dich mit anderen Männern unterhälst und dabei freundlich den Menschen in die Augen schaust. Das ist nach islamischer Ansicht der Beginn der Zina (Unzucht).

....und damit bist Du raus aus dem Berufsleben.

Deine eigentliche Frage sollte folglich sein:

Ist es möglich das ein Gott die Frauen auf den Haushalt und das Kindergebären reduziert ?

Denn das ist es, was Dir eigentlich nach islamischen Ansichten bleibt.

Laut Pierre Vogel ist es Frauen grundsätzlich untersagt, am Berufsleben teilzunehmen, da Herr Vogel der Meinung ist, dass gerade am Arbeitsplatz am Sexpartner kennen lernen kann. 

Da es aber Ehemännern überhaupt nicht passt, wenn ihre Frauen von Männern befummelt werden, wenn sie krank sind, ist Ärztin sicher ein Beruf, der halal ist, vorausgesetzt du hast nur weibliche Patenten.

Absolut haram ist Altenpflege oder Krankenpflege. Da muss man nämlich den Pensi von Männern waschen, dabei die Vorhaut zurückziehen, sauber waschen  und trocknen und dann die Vorhaut wieder zurück ziehen. Das weiß ich, weil ich eine ehemalige Pflegekraft bin.

Das Problem, wenn du Ärztin werden wirst, ist nur, dass du 3 - 4 Monate in einem Altenheim als Teil deines Medizinstudiums wirst arbeiten müssen. Das weiß ich von einem Bekannten, der Arzt ist. Also wird selbst der von Pierre Vogel erlaubte Arztberuf in der Praxis nicht umsetzbar sein, denn um die 3 - 4 Monate wirst du dich leider nicht drücken können.

Ich befürchte, da bleibt nur noch hartzen.

Warum fragst du hier?

Als Muslima wirst du ja den Koran gelesen haben und musst also wissen, ob irgendwelche Berufsverbote drinstehen und wenn ja, welche. Mehr Information kannst du nicht bekommen, denn alles andere, was du von Menschen zu hören bekommst, sind nur deren persönliche Meinungen, an die Allah nicht gebunden ist.

Darf ich als Muslima Kopftuch tragen und Sex haben - ist es halal?

Hab gehört ohne ist Haram mit ist Halal? Schukran ktir!

...zur Frage

Ist das Haram oder Halal für eine 12-Jährige?

Hallo,

also ich bin Muslima und es wird ja immer heißer.

Ich möchte morgen ein Jumpsuit darunter eine Leggins und normale Schuhe anziehen.

Jetzt da es so ca.28 Grad werden und ich habe keine Lust noch ne Jacke darüber zu anzuziehen.

Aber ich möchte nicht respektlos gegen über meiner Religion sein (weil sie mir auch wichtig ist)

Und ich wollte fragem ob man als 12-Jährige seine Arme zeigen darf.

Und ab wann müssen Teenis fasten?

...zur Frage

Halal Fleisch von Aldi?

Yo also mein vater möchte wissen ob das halal fleisch was es bei aldi gibt auch wirklich halal ist und nicht nur so mogel zeug,wir haben vorher immer bei einen türkischen laden gekauft aber der hat zugemacht und in der stadt gibt es sonst keine türkischen läden mehr

...zur Frage

Ist das Fleisch eines Restaurants oder Imbisses halal, wenn die Alkohol verkaufen?

Ich habe mal eine Frage an die Muslime oder Nicht-Muslime die das wissen. Ist das Fleisch eines Restaurants oder Imbisses halal, wenn die Alkohol verkaufen? Also angenommen das Fleisch kommt aus einer Schlachterei die halal verkauft, aber die Imbiss-Bude verkauft noch nebenbei Alkohol.

...zur Frage

Kann ich mir als Muslima die Haare färben?

Ich wollte wissen,ob ich's mit Olia machen kann. Hab gehört, dass man sie sich mit Hena färben kann

...zur Frage

Was gibt es für islamische Frauenberufe?

Hallo alle miteinander :) Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einer Ausbildung und möchte einen im Islam erlaubten Beruf für Frauen betätigen. Leider weiß ich nicht, womit ich anfangen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir ein paar Berufe als Beispiel geben - egal im welchen Bereich/ Typ von Beruf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?