Welche Berufe kann ich noch mit Asthma ausüben?

7 Antworten

Kommt darauf an was für ein Asthma Du hast und wie stark. Verallgemeinert kann man sagen alles bei dem Du nicht mit (giftigen) Dämpfen in Kontakt kommst, nichts was also Deine Lunge noch mehr schädigen kann. (Also in einem Chemiewerk wäre es in der Produktion vermutlich nicht so geeignet, im Büro davon aber ok)

Wenn Dein Asthma allergisch ist, solltest Du starke Allergene meiden. Also Pflanzenschutzmittel, Farben (= Floristik, Friseur,Maler, Lackierer) usw.

Am Besten lässt Du Dir mal von Deinem Facharzt sagen was Du alles meiden sollst. In der Regel weis man aber selbst was einem gut tut und was nicht. Dann überlege Dir was Du gern machen möchtest und schaust in wie weit das vereinbar ist.

Denk dran; Du solltest das Asthma im Griff haben - nicht das Asthma Dich! Also immer rechtzeitig zum Arzt und nicht den Kopf hängen lassen!

Ich würde sagen, dass körperlich-schwere Arbeit nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Ich würde die kaufmännische Tätigkeiten empfehlen, wie beispielsweise Kaufmann für Bürokommunikation. Dieser Beruf ist sehr vielseitig und du hast eine Menge Weiterbildungsmöglichkeiten. Den Beruf gibt es erst seit ca. 4 Jahren und gewinnt immer mehr an Popularität. Du kannst vielseitig eingesetzt werden, im Gegensatz zum Industriekaufmann oder normalen Bürokaufmann. Es ist praktisch eine Mischung der beiden Berufe.

LG André

Du hättest fragen sollen, welche Berufe Dunicht mit Asthma ausüben kannst. Denn die meisten Berufe kann man mit Asthma machen. Ich arbeite trotz Asthma seit mehr als 20 Jahren vollzeit ohne Probleme im Büro.

Viele. Ich habe auch Asthma und arbeite, genauso wie meine Mutter und meine Schwester. Du musst ja nicht gleich zur Bundeswehr oder zur Polizei aber es gibt so viele Berufe, die man trotz Asthma machen kann.

das kann man so pauschal nicht beantworten.