Welche Berufe kann ich als 16-Jährige ausüben?

3 Antworten

Ich kann dir keine Berufe vorschlagen, möchte dir aber mal sagen wie das Gesetz genau für dich aussieht.

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und geeignet ist.

Du darfst laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende (Sa + So.) darfst du nicht arbeiten. Ausnahme: Im landwirtschaftlichen Betrieb darf bis zu 3 Stunden pro Tag geholfen werden.

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind (Sorry, so lautet das Gesetz ;) ) im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Viel Glück, viel Erfolg

Das typische Kellnern, sonst falls ihr Bekannte habt die z.B. eine Arztpraxis besitzen dort nachfragen ob ihr putzen dürft o.ä.

Babysitting

Zeitungen austragen 

Hunde ausführen

Darf man, wenn man in Altersteilzeit ist, einen Nebenjob auf 400 Euro Basis ausüben?

Darf man, wenn man in Altersteilzeit ist, einen Nebenjob auf 400 Euro Basis ausüben? Oder gibt es da irgendwelche Begrenzungen? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Nebenjob - Mädchen, 16 Jahre

Ich glaube, ich hab sowas schonmal gefragt, aber ich hab dann keine hilfreiche Antwort bekommen. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und bin es leid, dass ich ständig pleite bin. Meine Mama will mir auch nicht immer Geld geben (was ich total nachvollziehen kann) und ich möchte mir halt ständig irgendwelche Klamotten kaufen. (Dazu jetzt bitte nichts sagen, so bin ich eben). Also ich brauche einfach Geld und möchte deswegen einen Nebenjob machen. Ich habe schon des Öfteren Zettel in Supermärkte gehängt, allerdings hat sich niemand gemeldet, sondern nur die Nummern abgerissen. Habt ihr irgendwelche Ideen, welchen Nebenjob ich machen kann, um zu Geld zu kommen?

...zur Frage

Nebenjob/Ferienjob mit 16?

Hey!

Ich bin zurzeit 16 Jahre alt und will einen Nebenjob haben. Ich habe schon in der Bücherei und in einem Drogerieladen nachgefragt. Beidemale haben sie mir aber gesagt, dass sie zurzeit niemanden suchen. Jetzt bin ich aber planlos... Ich lebe in einem kleinen Dorf und hier gibt es nicht so viele möglichkeiten, was ich noch machen könnte. (Zeitungsaustragen hab ich mal gemacht, ist aber nichts für mich)

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, was ich machen könnte?

Lg.

...zur Frage

NebenJob für 12 jährige in den Sommerferien?

Hallo! Ich heiße Isabel bin 12 Jahre alt(weiblich) und suche einen Nebenjob.... Könntet ihr mir irgendwelche Links zur seiten für Jobs senden? Ich möchte einen Job für die Sommerferien suchen also.... Danke an alle die links senden❤️😇 LG.

...zur Frage

Gesundheit & Soziales - welche Berufe könnte man hiermit ausüben?

Hallo , da man in der Fachhochschule den genannten Bereich wählen kann wollte ich fragen welche Berufe man damit ausüben könnte.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Welche Berufe kann ich mit einem Physik Studium ausüben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?